Wer vom umweltschädlichen Auto mit Verbrennermotor auf ein umweltfreundlicheres E-Bike umsattelt, erhält dafür ab sofort in Frankreich bis zu 4000 Euro vom Staat. Die großzügige Subvention soll nicht nur die Umweltverschmutzung verringern, sondern auch die Menschen zu aktiver Mobilität anregen.
„Die Entscheidung, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren oder Dienstleistungen und Aktivitäten in Anspruch zu nehmen, muss für viele Bürger zu einer erreichbaren Realität werden“, heißt es in einer Mitteilung des französischen Umweltministeriums, das aus diesem Grund bis zum Ende des Jahres die Subventionen für den Kauf eines Fahrrads erhöht hat.
Neben dem Umweltbonus für E-Bikes und Lastenräder wird vor allem die sogenannte Umstellungsprämie erhöht, und zwar von 1500 auf maximal 3000 Euro. Sie wird einkommensabhängig für den Kauf eines neuen oder gebrauchten Fahrrads mit Elektrounterstützung im Austausch für die Verschrottung eines alten motorisierten Fahrzeugs gewährt.
Bis zu 1000 Euro Aufschlag soll es für Umsteigende in sogenannten Emissionszonen mit geringer Mobilität geben, in denen der Verkehr der umweltschädlichsten Fahrzeuge begrenzt ist. Diese Zonen finden sich derzeit vor allem im Ballungsraum Paris, in Lyon und Grenoble, Aix-Marseille, Montpellier, Nizza, Rouen, Straßburg, Toulon und Toulouse.
Fahrradkultur fördern
Den Ministeriumsangaben zufolge werden derzeit nur drei Prozent der Wege in Frankreich mit dem Fahrrad zurückgelegt. Ziel ist es, diesen Anteil bis 2024 auf neun Prozent zu verdreifachen. Dafür will der Staat neben der Schaffung finanzieller Kaufanreize etwa auch in die Sicherheit und die Bekämpfung von Diebstahl sowie eine „Fahrradkultur“ investieren. So soll etwa allen Kindern im Alter von sechs bis elf Jahren ein zehnstündiger Kurs angeboten werden, in dem diese lernen, „das Fahrradfahren unter realen Verkehrsbedingungen selbstständig zu beherrschen“.
Förderung in Österreich nur für Lastenräder
In Österreich wird die Anschaffung eines (E-)Transportrades derzeit vom Bund mit bis zu 800 Euro für Private gefördert. Voraussetzung ist, dass Fahrzeuge und Ladeinfrastruktur mit Strom aus erneuerbaren Energieträgern betrieben werden müssen. Konventionelle E-Bikes werden nicht gefördert.
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