Er hat zwar bei Weitem nicht mehr die Relevanz wie zu Zeiten der Corona-Zutrittsbeschränkungen - doch ein Totalausfall des Grünen Passes hat am Montagabend zu Tausenden besorgten Anrufen bei der AGES und der Gesundheitshotline 1450 geführt. Das Gesundheitsministerium beruhigt.
Tausende, die noch über ein gültiges Impfzertifikat verfügen und bei denen nun trotzdem alles rot leuchtet, hätten sich bei den Corona-Hotlines gemeldet, was das denn nun bedeute. Dort hieß es: Es gebe keinen Grund zur Besorgnis. Möglicherweise sei ein Softwarefehler schuld daran, dass sowohl „Eintritt“ als auch „Nachtgastronomie“ - Überbleibsel aus der Zeit der Corona-Maßnahmen - bei App-Nutzerinnen und -Nutzern plötzlich rot hinterlegt waren.
Ministerium: „Natürlich verwirrend“
Beim Gesundheitsministerium wurde man erst von der „Krone“ über den Ausfall informiert und bat um „eine schriftliche Anfrage“. Nach kurzer Prüfung dann die Antwort: Es sei zwar für die Nutzerinnen und Nutzer des Grünen Passes „natürlich verwirrend“, dass die „Funktion innerhalb der App die Zertifikate als abgelaufen“ ausweise, auf deren Gültigkeit habe das aber keinen Einfluss.
Das betreffe auch Reisen in Länder, die noch einen Nachweis über Impf- oder Genesenenstatus verlangen: „Bei einer Einreise zum Beispiel nach Griechenland besteht KEIN Problem“, wurde am späten Montagabend gegenüber der „Krone“ betont. Nachsatz: „Sie können das leicht mit der GreenCheck-App überprüfen.“
Grüne-Pass-App im Herbst wieder verstärkt im Einsatz?
Außer zum Reisen wird die Grüne-Pass-App derzeit so gut wie nicht verwendet - im nächsten Corona-Herbst könnte sich das aber wieder ändern und man das Handy wieder öfter wegen Zutrittsbeschränkungen zücken müssen. Der Grüne Pass dient als Nachweis von Corona-Schutzimpfungen, durchgemachten Infektionen oder negativen Testergebnissen.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.