33 aktuelle Winterreifenmodelle in zwei Dimensionen haben der ÖAMTC und seine Partner dieses Jahr getestet: in der Kleinwagendimension 185/65 R15 sowie im SUV-Format 215/60 R16. Zwei sind glatt durchgefallen, vier fast - und für je vier pro Dimension sprechen die Spezialisten eine Empfehlung aus.
„Wichtig für die Kaufentscheidung ist die Einschätzung, welche Reifeneigenschaften für den persönlichen Gebrauch am relevantesten sind“, sagt ÖAMTC-Reifenexperte Steffan Kerbl, aber er stellt auch klar: „Wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte, wird zu einem der acht Modelle greifen, die mit ‚sehr empfehlenswert‘ beurteilt wurden.“
Reifendimension 185/65 R15 - zweimal „nicht empfehlenswert“
Von den 16 in dieser beliebten Kleinwagendimension getesteten Reifen sind diese vier die besten: Continental WinterContact TS870, Goodyear UltraGrip 9+, Semperit Speed-Grip 5 und Michelin Alpin 6. „Mit keinem dieser Modelle macht man etwas falsch, sie sind echte Allrounder, die sich nur in Nuancen unterscheiden. So haben hier beispielsweise Semperit und Continental in Sachen Kraftstoffverbrauch die Nase leicht vorn, dafür ist der Goodyear eine Spur besser auf nasser Fahrbahn, während der Michelin wiederum beim Verschleiß überlegen ist“, fasst Kerbl zusammen.
Übrigens kratzen bei den 185ern mit BFGoodrich G-Force Winter 2 und Vredestein Wintrac zwei weitere Modelle am „sehr empfehlenswert“, sind allerdings bei Nässe bzw. auf Schnee eine Spur zu schwach und wurden daher auf „empfehlenswert“ abgewertet.
Diese Note erreichten insgesamt sieben Modelle in dieser Dimension, sie müssen nicht unbedingt eine schlechte Wahl sein: „Wer schon weiß, dass das Auto bei Schneefahrbahn in der Garage bleibt, kann beispielsweise ohne Bedenken zum Maxxis Premitra Snow WP6 greifen, der in allen anderen Kriterien gut bis sehr gut abschneidet, auf trockener Fahrbahn sogar der beste ist.“ Ähnliches gilt für die drei mit „bedingt empfehlenswert“ beurteilten Produkte (Dunlop Winter Response 2, Fulda Kristall Montero 3 und Barum Polaris 5), wobei der Reifen von Dunlop hier eine Sonderstellung einnimmt, weil er in allen Kriterien zu den besten gehört - nur nicht auf trockener Fahrbahn, was ihm eine Abwertung von „sehr empfehlenswert“ auf „bedingt empfehlenswert“ einbringt.
Die beiden „Nicht empfehlenswert“ im aktuellen Winterreifentest sind ebenfalls in dieser Dimension zu finden: Imperial Snowdragon HP und Wanli SW611 fallen mit eklatanten Schwächen bei Nässe durch. „Diese Mängel sind so gravierend, dass auch ungewöhnlich gute Werte auf Eis und im Kraftstoffverbrauch (Wanli) bzw. im Verschleiß (Imperial) keine Empfehlung rechtfertigen können.“
215/60 R16 - SUV-Dimension ohne echten Ausreißer
Auch unter den 17 getesteten 215ern gibt es vier Modelle, die „sehr empfehlenswert“ sind: Zunächst Continental WinterContact TS870, Goodyear UltraGrip Performance+ und Michelin Alpin 6, diese Hersteller sind also in beiden Dimensionen ganz vorne zu finden. Vierter im Bunde ist der Dunlop Winter Sport 5 - interessant, weil der Hersteller mit dem Winter Response 2 in der kleineren Dimension eine Abwertung auf „bedingt empfehlenswert“ hinnehmen muss. Bei diesen vor allem für SUV gebräuchlichen Reifen hat Dunlop die trockene Fahrbahn gut im Griff, sodass dieses Modell punktegleich mit dem Continental auf Platz 1 durchs Ziel rollt.
Das Mittelfeld ist in dieser Dimension sogar noch ausgeglichener als bei den 185ern: Zwölf der 17 Testkandidaten schaffen ein „empfehlenswert“ - und auch hier gilt: Wer einen Reifen in dieser Dimension braucht, sollte sich die Ergebnisse der einzelnen Testkriterien und das persönliche Fahrprofil ansehen. „Nicht empfehlenswert“ gibt es bei den SUV-Reifen diesmal keines und auch mit „bedingt empfehlenswert“ wurde nur ein Modell beurteilt. Kerbl: „Der Coopertires WM-SA2+ hat - wie auch andere Reifen in dieser Dimension - seine Schwächen auf trockener Fahrbahn. In diesem Fall sind sie aber eine Spur zu groß, um ein ,Empfehlenswert‘ geben zu können. Ohne diesen Lapsus hätte es auch für dieses Modell eine bessere Note gegeben.“
Nicht in jedem Fall muss es unbedingt ein Winter-Spezialreifen sein - hier geht’s zum Test der Allwetterreifen!
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