Mit knapp über 1,1 Tonnen ist die Alpine A110 bereits ein Leichtgewicht. Dennoch gibt es weitere Einsparpotenziale, wie die neue R-Version zeigt, die Renaults sportlicher Ableger auf dem Pariser Autosalon (17. bis 23. Oktober) vorstellen wird.
Die auf 100 Exemplare limitierte, fahrdynamisch optimierte Variante zeichnet sich durch ein mehr Abtrieb erzeugendes Aerodynamik-Kit mit stehendem Heckflügel sowie diversen Leichtbaumaßnahmen aus. Eine Motorhaube aus Carbon und der Verzicht auf Dämmung drücken das Gewicht des Mittelmotor-Sportwagens um 34 auf 1.082 Kilogramm.
Weitere Details sind Carbon-Räder im 18-Zoll-Format mit Semislicks von Michelin sowie Brembo-Stopper mit Verbundwerkstoff-Bremsscheiben. Ein abgesenktes Sportfahrwerk mit der Option einer hydraulischen Tieferlegung um einen weiteren Zentimeter, eine steifere Auslegung der Querstabilisatoren und Federn sowie Anpassungen an der Auspuffanlage runden die Maßnahmen ab. Innen gibt es Carbon-Schalensitze und Textilschleifen-Türöffner.
Wie beim A110 S leistet der an ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe angebundene 1,8-Liter-Vierzylinder des R 300 PS. Alpine hebt aber beim R das Höchstgeschwindigkeits-Limit von 260 auf 285 km/h an. Dank Launch Control verkürzt sich zudem die Sprintzeit von 4,2 auf 3,9 Sekunden.
Die im kommenden Jahr verfügbare A110 R wird in Österreich vermutlich an die 100.000 Euro kosten.
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