Ein Handy-Trend sorgt auf der CebiT für Furore: Handy-Dienste, die auf einen aktuellen Standort individuell zugeschnitten sind, also Location Based Services. Experten bezeichnen diesen Trend als neue Killerapplikation im Mobilfunk.
Wer mit seinem Handy unterwegs ist und die nächstgelegenePizzeria, das nächste Internetcafé oder einen bestimmtenMarkenanbieter in der Nähe sucht, schickt einfach eine SMSan t-info. Die Telekom-Tochter ist auf der Cebit als einzigerLocation Based Services Provider vertreten.
Unternehmenssprecher Benjamin Broshi erklärt,wie man den neuen Service nutzt: "Eigentlich ganz simpel: Ichschreibe eine neue SMS, gebe mein Suchwort ein, und schicke dasan die t-info, das entspricht den Buchstaben t-i-n-f-o auf derTastatur, also 84636. Innerhalb weniger Sekunden erhalte ich dannErgebnisse, bis zu zwanzig Stück, mit Entfernungsangabe zumeinem Suchbegriff um meinen Standort herum zurück fürnur 69 Cent pro SMS."
Dadurch kann man sich auch in fremden Städtenorientieren, wenn man einen Arzt, ein Hotel oder einfach ein gutesRestaurant sucht. "Firmen können sich bei uns anmelden mitihrem Produktnamen, Markennamen, und dann sind sie auch findbar.Ansonsten sind generische Begriffe wie Tankstelle, Restaurant,Café, Hotel, Party, Kino etc. natürlich auch findbar."
Wer die Dienste von t-info nutzt, muss laut Broshikeine Angst haben, dass er auf Schritt und Tritt überwachtwird. Denn schon aus Datenschutzgründen werden alle Anfragennur anonym aufgenommen und über den Netzbetreiber beantwortet.
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