Fans des klassischen Autofahrens jubeln: Der neue BMW M2 kommt nicht nur mit Automatikgetriebe, sondern auch mit der Option auf ein manuelles Schaltgetriebe. Aber es ist genau das: eine Option - und zwar eine kostenpflichtige!
Im Allgemeinen ist das Handschaltgetriebe in Autos die günstigere Basisvariante, schließlich ist eine Automatik die bei Weitem aufwendigere und teurere Technik. Zumal sie in den M-BMWs besonders gut gelungen ist und serienmäßig mit Schaltpaddles am Lenkrad kommt.
Aber anders als früher ist das automatische Getriebe viel mehr ein Massenprodukt als das manuelle, viele Marken verabschieden sich nach und nach sogar ganz davon. Doch BMW will weiterhin die Fans dieser klassischen Technik bedienen - nur müssen die nun extra dafür bezahlen. Im deutschen Online-Konfigurator (der österreichische ist noch nicht erreichbar) wird ein Aufpreis von 500 Euro verlangt. In Österreich könnte es wegen der NoVA noch etwas teurer werden. Bei einem Basispreis von 88.000 Euro wird das aber wohl keine Auswirkungen auf die Take-Rate haben.
Der neue BMW M2 kommt im April 2023 in den Handel. Er übernimmt im Wesentlichen die Technik aus BMW M3 bzw. M4, aber nicht ganz die Motorleistung: Vorerst kommt er mit 460 PS. Auch Allradantrieb ist nicht vorgesehen. Hier gibt’s alle Infos!
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