Expansions-Offensive

Elektro-Riese startet mit neuem Filialkonzept

Wirtschaft
22.10.2022 08:00

Wie MediaMarkt mit innovativen und vielen kleineren Standorten die Position als Marktführer ausbauen will.

Mit einer Expansions-Offensive will Alpay Güner, Chef von MediaMarkt Österreich, die Position als Nummer eins im Elektrohandel ausbauen. Zuletzt erwirtschafteten über 2900 Mitarbeiter in 52 Märkten 1,28 Milliarden Euro Umsatz. Güner: „Wir werden die Marktdichte erhöhen.“

Gelingen soll das mit drei neuen Formaten, die zu den klassischen MediaMärkten dazukommen:

  • Der bestehende Standort im Wiener Kaufhaus Gerngroß wurde mit einem Millionen-Investment zu einem „Tech-Village“ umgebaut, das letzte Woche seine Pforten öffnete: Auf 5300 Quadratmetern und zwei Etagen finden Kunden jeweils in der Mitte das herkömmliche Angebot, doch rundherum gibt es 24 Marken-Boutiquen von Partnern wie Apple, Samsung, Miele, Dyson & Co. An einer Kaffeebar können sich Besucher den Energie-Kick für den Einkauf holen. Güner erhofft sich so eine Steigerung der Besucherfrequenz im zweistelligen Bereich. Ziel ist, noch einen weiteren Standort in einem anderen Bundesland zu einem Tech-Village umzubauen.
MediaMarkt-Boss Alpay Güner sieht in Österreich viel Potenzial für neue Shop-Formate. (Bild: Zwefo)
MediaMarkt-Boss Alpay Güner sieht in Österreich viel Potenzial für neue Shop-Formate.
  • Unter dem Namen „MediaMarkt Smart“ plant Güner zudem Mini-Filialen in hochfrequenten Lagen mit nur 150 bis 300 Quadratmetern und ist gerade auf der Suche nach Flächen. In Italien laufen bereits vier solcher Geschäfte sehr erfolgreich, für Österreich kann sich Güner fünf bis zehn Standorte vorstellen. Geboten werden sollen Mitnahmeartikel wie Küchenkleingeräte, Konsolen und Computerspiele, Handys sowie kleinere TV-Geräte.
  • Fix ist, dass im Frühjahr 2023 in Leibnitz ein erster „MediaMarkt Express“ aufsperrt - in einem Fachmarktzentrum. Bei diesem Format bietet man auf 600 bis 1000 Quadratmetern auch eine Auswahl an Elektrogroßgeräten wie Waschmaschinen etc. an. „Ich sehe hier in Österreich viel Potenzial - gerade in kleineren Städten, wo wir noch nicht präsent sind.“ Zehn bis 20 solcher Filialen seien mittelfristig möglich. Ab Frühjahr 2023 kommt in Eisenstadt aber auch ein neuer klassischer MediaMarkt dazu.
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