Der 200. Geburtstag von Anton Bruckner will im Jahr 2024 kräftig und auch tourismusfördernd gefeiert werden - daher rauften sich nun das schwarze Land und die rote Stadt Linz zusammen und präsentierten eine gemeinsame Marke für das Jubiläum, das man auch programmatisch gemeinsam gestalten will.
„Ich bin dankbar, dass wir jetzt miteinander und in vollem Tempo unterwegs sind. Wir stimmen uns inhaltlich und auch terminlich ab, damit sich im Jubiläumsjahr nichts überschneidet. Gemeinsam können wir Großes daraus machen“, ist sich LH und Kulturreferent Thomas Stelzer sicher. Bereits im Frühjahr will man das Programm vorstellen und auch bei der Tourismusmesse in Berlin damit präsent sein. 35 Brucknerorte in Oberösterreich wurden definiert und werden alle eine Rolle spielen. Auch der Linzer Bürgermeister Klaus Luger freut sich über die kulturelle Kooperation, die in der Vergangenheit sicher nicht selbstverständlich war: „Bei den wichtigen Dingen ziehen wir an einem Strang - und sogar in die gleiche Richtung“, scherzte er bei der Vorstellung von Logo und Marke für das Brucknerjahr, die er für „unheimlich gelungen“ hält. Bruckners Silhouette wird im Profil und als Januskopf dargestellt, mit vielen Variationsmöglichkeiten.
Programm für junges Publikum
Wichtig ist allen Beteiligten, dass sich das Programm nicht nur in den Konzertsälen abspielen soll, besonders das junge Publikum soll bedient werden. Mit der ersten EXPO der Kultur GmbH gibt es ja schon einen nicht-musikalischen Programmpunkt. Investiert werden in jedem Fall von Seiten des Landes mehrere Millionen Euro, die genaue Summe steht noch nicht fest.
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