Kartenzahlungen sind größtenteils wieder möglich, beim Ausdrucken von Rechnungen kann‘s noch zu Verzögerungen kommen - aber die Systeme laufen wieder! Am fünften Tag der IT-Probleme bei Gastro-Großhändler METRO kann dieser Entwarnung geben: Wir haben die Situation im Griff. Der Auslöser für die Probleme ist mittlerweile gefunden.
Es war ein Cyber-Angriff! Das bestätigte der METRO-Konzern, nachdem der Gastro-Großhändler seit Montag große IT-Probleme hatte. In den Märkten in Österreich gab’s heute, Freitag, aber schon deutlich weniger Beeinträchtigungen: Auch die Kartenzahlung funktioniert größtenteils wieder.
„Sicherheitsvorkehrungen“
„Die IT-Systeme wurden nicht nur zur Behebung der Probleme heruntergefahren, sondern auch, um Daten zu schützen“, betont METRO-Österreich-Sprecherin Alexa Kazda-Klabouch und spricht von „Sicherheitsvorkehrungen“. Ein kollektives Aufatmen sei jedenfalls spürbar - quer über alle Standorte hinweg. Ob Lösegeld an die Cyber-Kriminellen bezahlt wurde, bleibt offen.
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