Um Kunden zu binden

Für die Händler geht ohne Handy nichts mehr

Oberösterreich
23.10.2022 14:00

„Der Kampf um die Kunden wird härter“, sagt Franz Tretter. Bei hello again in Leonding kümmert sich der 38-Jährige mit seinem 70-köpfigen Team um die Kundenbindung 2.0. Das wichtigste Kommunikationswerkzeug ist dabei das Smartphone.

Franz Tretter liegt „gewöhnlich“ weniger, er mag’s unkonventionell: Vorträge hält der hello-again-Chef gerne mal in Lederhose; im Großraumbüro steht eine Pappfigur mit dem Konterfei seiner Mutter, die die Mitarbeiter daran erinnern soll, dass digitale Produkte so sein müssen, dass sie auch seine Mama nutzen kann; seine Bürotür ziert die Aufschrift „Club 514“ in Anlehnung an eine Party in einem Hotelzimmer auf Mallorca; und wenn eine neue App für einen Kunden live geht, dröhnt der Opus-Hit „Live Is Life“ durch die Lautsprecherboxen...

Die Lösungen der Leondinger zur Kundenbindung werden bereits in 25 Ländern genutzt. (Bild: Markus Wenzel)
Die Lösungen der Leondinger zur Kundenbindung werden bereits in 25 Ländern genutzt.

2017 hat Tretter mit Mario Pecile, Sebastian Auberger und Michael Schöndorfer hello again gegründet. Das Ziel: Kundenbindungsprogramme, die meist über Stempelkarten, Sammelpässe oder Kundenkarten funktionieren, in die heutige Welt zu transferieren - ein auf die jeweilige Firma maßgeschneiderter Treue-Club in Form einer App muss her. Fünf Jahre später zählen die Leondinger rund 600 Kunden - von Bäckereien über Fußballklubs bis zu Drogeriemarktketten.

Der Faktor Einfachheit
„Viele Betriebe sind von der Digitalisierung überfordert, eine Kundenbindungslösung muss simpel sein, die Komplexität rausnehmen“, sagt Tretter. Der 38-Jährige aus Waldneukirchen weiß: „Das Angebot ist größer geworden, die Menschen sind mobiler - der Kampf um den Kunden wird härter.“ Nachsatz: „Die Art und Weise der Kommunikation hat sich verändert. Sie muss an die Zielgruppe angepasst werden. Das Postfach zuzumüllen funktioniert nicht. Das Handy ist das wichtigste Medium.“

Leichter gesagt als getan: „Viele haben noch keine vernünftige Kundendatenbank.“ 70 Mitarbeiter zählt hello again aktuell, Tendenz steigend. Eine Finanzierungsrunde, bei der zuletzt ein mittlerer siebenstelliger Betrag eingesammelt wurde, gibt zusätzlichen Schub.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt