Der Aufstieg von Red Bull zu einem Weltkonzern gelang Didi Mateschitz (1944 - 2022) im Rekordtempo. 1987 verkaufte der gebürtige Steirer die erste Red-Bull-Dose, 35 Jahre später beträgt der Markenwert knapp 17 Milliarden Euro!
Was anno 2022 allgegenwärtig ist, kannte in den späten 1980er-Jahren niemand: Energydrinks. Am 1. April 1987 kam Red Bull in Österreich auf den Markt. Gab es anfangs noch Schwierigkeiten, das neue Produkt zu verkaufen, stieg der Bekanntheitsgrad in den 90ern über die Landesgrenze hinaus.
Spätestens seit der Jahrtausendwende kennt der wirtschaftliche Erfolgslauf des Unternehmens offenbar keine Grenzen: Der Umsatz von Red Bull stieg von 800 Millionen Euro im Jahr 2000 auf 7,8 Milliarden Euro im Vorjahr - neuer Firmenrekord.
Heuer könnten erstmals zehn Milliarden Dosen verkauft werden. Mit Coca-Cola ist nur der Softdrink-Gigant schlechthin erfolgreicher als Red Bull.
In Österreich ist das Salzburger Unternehmen ohnehin konkurrenzlos. Der Marktwert beträgt knapp 17 Milliarden Euro.
Und das lediglich 35 Jahre nach der Firmengründung!
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