Rund fünf Millionen Euro bringt Halloween dem Tiroler Handel in diesem Jahr. Vor allem bei den Jüngeren scheint der nicht ganz unumstrittene Brauch immer beliebter zu werden. Die Feierbereitschaft ist heuer nach den beiden vergangenen Corona-Jahren so groß wie nie.
Süßes, sonst gibt es Saures! Die Nacht auf den 1. November wird mit Hexen, Gespenstern und Zombies wieder schaurig. Denn Halloween erfreut sich auch in Tirol immer größerer Beliebtheit. Und das Gruselfest lässt die Kassen klingeln. „Gerade für viele junge Menschen stellt Halloween einen wichtigen Kaufanlass dar“, weiß Felix Hofinger von der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer.
Laut einer Umfrage sind 56 Prozent der 15- bis 29-Jährigen wegen Halloween im Kaufrausch. Bei den Älteren kommt der Brauch, der seinen Ursprung in Irland hat (siehe Factbox unten), weniger gut an. „In der Altersgruppe der ab 60-Jährigen wollen nur 38 Prozent Geld für Halloween-Artikel ausgeben“, heißt es in der Studie.
Süßigkeiten, Kürbisse, Schminke
Neben dem Lebensmittelhandel – Süßigkeiten stehen mit 35 Prozent ganz hoch im Kurs – dürfen sich speziell auch Verkäufer von Kürbissen zum Basteln (22 Prozent) und Spielzeugläden sowie Drogeriemärkte freuen. Denn auch Schminkartikel (12 Prozent) werden gerne gekauft. Im Schnitt geben jene Tiroler, die für Halloween in diesem Jahr Einkäufe tätigen, etwa 30 Euro aus.
24 % der Tiroler greifen nicht so tief in die Tasche
Doch auch die Teuerungswelle scheint auf die Konsumlaune der Grusel-Clowns und der anderen finsteren Gestalten Einfluss zu nehmen. Während 69 Prozent der befragten Tiroler in etwa so viel ausgeben wollen wie im vergangenen Jahr, gaben 24 Prozent an, heuer wegen Halloween nicht ganz so tief in die Brieftasche greifen zu wollen. Nur sieben Prozent der Befragten wollen die Grusel-Gaudi in diesem Jahr so richtig zelebrieren und geben mehr aus als 2021.
Fünf Millionen Euro insgesamt
„In Summe werden die Ausgaben der Tiroler zu Halloween bei etwa fünf Millionen Euro liegen“, betont Hofinger. 91 Prozent der Käufer besorgen dabei Halloween-Artikel in heimischen Geschäften, 27 Prozent online.
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