Sattelzug-Sprint

Hier beschleunigt ein Tesla Semi ziemlich heftig!

Motor
01.11.2022 05:00

Sattelschlepper sind groß, schwer und in Sachen Beschleunigung gemeinhin zäh und langsam. Groß und schwer wird auch Teslas elektrischer Truck namens Semi sein - aber er soll an der Ampel fast so gut loskommen wie ein Pkw. Das scheint dieses Video eindrucksvoll zu beweisen.

(Bild: kmm)

Die Produktion des Elektro-Brummis (der ja genau genommen gar kein Brummi ist) hat kürzlich begonnen, einige Konzerne haben auch schon beträchtliche Stückzahlen geordert, doch Aufnahmen fahrender Exemplare sind noch selten. Insofern ist dieses Video eines Tesla-Fans ein Glücksfall.

(Bild: Twitter.com/Zanegler)

Ein Fahrer hält einen schneeweißen Tesla Semi mit ebensolchem Auflieger an einem Kreisverkehr an, um dann kräftig aufs Pedal zu drücken. Der Sattelzug nimmt beeindruckend schnell Geschwindigkeit auf, obwohl es augenscheinlich leicht bergauf geht. Dabei ist das Surren des Elektroantriebs deutlich zu hören.

Ob der Trailer beladen war, ist nicht bekannt, aber selbst im Leerbetrieb wäre der Abzug bemerkenswert. 

Kein Elefantenrennen bergauf
Vier Motoren sorgen für Vortrieb. Tesla verspricht für den Semi großartige Fahrleistungen. Mit einem Gesamtgewicht von 36 Tonnen inklusive Auflieger soll er in 20 Sekunden auf 60 Meilen pro Stunde (96 km/h) beschleunigen können. Bei 5 Prozent Steigung soll ein Dauertempo von 105 km/h möglich sein, kilometerlange Lkw-Überholmanöver muss man da wohl kaum befürchten. Als Luftwiderstandsbeiwert wird 0,36 angegeben. Im Fahrbetrieb soll der Sattelzug 2 kWh pro Meile verbrauchen, das sind umgerechnet 125 kWh pro 100 Kilometer.

Der Semi (semi truck ist Englisch für Sattelschlepper) soll mit einer Batterieladung rund 800 Kilometer ermöglichen. Es soll auch eine Ausführung mit einer Reichweite von knapp 500 Kilometern geben. Als Preis gibt Tesla 150.000 Dollar für die Version mit 300 Meilen Reichweite an, das Topmodell soll 180.000 Euro kosten.

Tesla verspricht geringere Kosten als beim Betrieb herkömmlicher Diesel-Lastwagen unter anderem durch günstigen Strom an seinen speziellen Schnellladestationen in den USA sowie einfachere Wartung. Unter den Interessenten sind Logistik-Dienste wie Fedex, DHL und UPS sowie der Supermarkt-Riese Walmart. Auch Bestellungen von Pepsi wurden bestätigt.

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(Bild: KMM)



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