Wenn es um die Zuverlässigkeit von Autos geht, ist wohl keine Statistik so schonungslos und aussagekräftig wie der alljährliche Report des TÜV. Wir zeigen hier die besten und die schlechtesten Modelle in den fünf ausgewiesenen Alterskategorien, also die Top 5 ebenso wie die Flop 5. Man bringe das Popcorn - aber bitte nicht auf die Sitze bröseln!
Die sogenannte Hauptuntersuchung (kurz HU) in Deutschland entspricht unserem Pickerl nach §57a. Man kann sie auch in Deutschland in der Werkstatt machen lassen, allerdings nicht von einem Mechaniker. Stattdessen kommt ein Sachverständiger von TÜV, Dekra, GTÜ oder KÜS. Meist fährt man für die HU aber nicht in die Werkstatt, sondern direkt zum Standort der Sachverständigenorganisation. Und weil die HU früher ausschließlich vom TÜV durchgeführt wurde, sagt man nicht „ich fahre zur HU“, sondern ich fahre zum TÜV. Wenn ein Auto noch ein gültiges Pickerl hat, dann „hat es TÜV“.
Die Zwei- und Dreijährigen
Neuwagen müssen in Deutschland nach drei Jahren zum ersten Mal vorgeführt werden. Klingt nach einer leichten Aufgabe. Was soll an einem fast neuen Auto schon kaputt sein? Doch beim TÜV haben zwei Automodelle nach drei Jahren bereits eine zweistellige Mängelquote. Unrühmlicher Spitzenreiter ist der Dacia Logan II mit 11,6 Prozent schweren Mängeln - es fällt also mehr als jeder zehnte Dacias Logan schon beim ersten TÜV durch! Der Dacia Duster - das billigste SUV weit und breit - ist mit 10,8% nur unwesentlich besser.
Doch nicht nur eine ausgesprochene Billigmarke schneidet schlecht ab: Auf dem drittletzten Platz landete der Citroen C3 Aircross, fast gleichauf mit dem VW Sharan. Beide weisen eine Durchfallrate von 9,4% auf - nur knapp hinter einer Premiummarke: BMW X5 und X6 belegen den fünften Platz von hinten! Mit 8,8% schweren Mängeln nach drei Jahren!
Spitzenreiter mit 2,0% ist die Mercedes-B-Klasse vor Mercedes GLC und VW Golf Sportsvan. Platz vier geht an den Audio Q3. Den fünften Gesamtplatz teilen sich Audi Q2, Porsche Cayenne und VW T-Roc mit 2,6%.
Die durchschnittliche Mängelquote liegt nach drei Jahren bei 5,3%.
Die Vier- bis Fünfjährigen
Auch in der zweiten Altersgruppe trägt ein Dacia die rote Laterne (Spoiler: Nur bei den ältesten Kandidaten ist kein Dacia Letzter): der Duster, mit 18,0%. Der Dacia Dokker hat sich hier zum „nur“ fünftschlechtesten Fahrzeug gemausert. Der VW Sharan ist mit 17,1% Vorletzter, der praktisch baugleiche Seat Alhambra weist als Viertletzter zu 16,6% Mängel auf. dazwischen schiebt sich mit 16,7% wieder ein BMW: der 2er Active Tourer.
Der Beste in dieser Altersklasse ist (wie in den folgenden) der Porsche 911, hier mit 2,7%. Auf den Plätzen folgen Mercedes SLC (4,1%) und Audi Q2 (4,5%). Dahinter mit 4,6% Mazda CX-3 und VW Golf Sportsvan.
Die durchschnittliche Mängelquote nach fünf Jahren: 9,0%.
Die Sechs- bis Siebenjährigen
Mit 24,4% grundeln Dacia Duster und Dacia Dokker hier am Ende herum. Die Überraschung liegt aber nur ganz knapp darüber, denn mit 23,8% ist der BMW 5er/6er sogar 0,1 Prozentpunkte schlechter als der Dacia Logan. Auf dem fünften Platz von hinten dümpelt der Fiat Punto.
Die Spitzengruppe hinter dem Porsche 911 (3,5%) formieren Suzuki Vitara, VW Golf Sportsvan, Mercedes B-Klasse und Porsche Cayenne, die allesamt eine 7 vor dem Komma stehen haben.
Durchschnittliche Mängelquote: 13,6%
Die Acht- bis Neunjährigen
Knapp ein Drittel (32,9%) der acht- bis neunjährigen Dacia Logan muss auf den Segen des TÜV-Prüfers zunächst verzichten. Kaum besser ist der Fiat Punto mit 31,1%. Drittletzter ist mit dem Dacia Duster ein alter Bekannter (28,4%). Ford Mondeo (28,0%) und Renault Twingo (27,2%) sind neu hier im Klub der Loser.
Keine Überraschung bei den führenden Marken: Porsche 911 (4,6%), Audi TT (9,4%), Mercedes SLK (10,3%), Mercedes B-Klasse (11,0%), Porsche Cayenne (11,1%).
Durchschnitt: 19,0%
Die Zehn- bis Elfjährigen
Nach zehn bis elf Jahren hat das beste Fabrikat eine bessere Mängelquote als das schlechteste nach zwei bis drei Jahren: Der Porsche 911 fällt in dieser Alterskategorie nur zu 6,6 Prozent durch und ist in dem Alter der Einzige mit einer einstelligen Quote. Der Zweitbeste, der Audi TT, kommt mit 11,6% schon beinahe auf den doppelten Wert. Der Mercedes SLK landet auf dem dritten Platz (12,2%) vor Mini Countryman (13,9%) und Mercedes B-Klasse (14,2%).
Bei den Schlusslichtern sieht es richtig düster aus: Der Renault Clio der vierten Generation weist in dieser Alterskategorie die höchste von allen ermittelten Mängelquoten auf: 36,4 Prozent. Direkt vor ihm der Renault Twingo (35,9%). Wirklich absetzen konnte sich Dacia Sandero allerdings nicht: Logan und Sandero kommen auf 35,6 bzw. 35,0% hinter Fiat Panda und Nissan Juke, die gleichermaßen 33,8% aufweisen. Da muss man wirklich von Gurken sprechen. Solche Mängelquoten sind auch kaum damit zu rechtfertigen, dass mit den Autos nicht pfleglich genug umgegangen wird.
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