Weihnachtsgeschenke im Geschäft statt online einzukaufen, ist offenbar wieder im Trend. Wie eine aktuelle Umfrage zeigt, wollen 84 Prozent der Österreicher heuer im stationären Handel besorgen. Jeder Fünfte gab an, heuer wieder häufiger im Geschäften einkaufen zu wollen. Bei der Auswahl der Geschenke wollen viele Menschen heuer den Empfänger entscheiden lassen, was er sich gönnen mag: Gutscheine sind das beliebteste Präsent unter dem Christbaum.
Die Umfrage wurde vom Markt- und Meinungsforschungsinstituts Integral im Auftrag des Shopping-Center-Betreibers Unibail-Rodamco-Westfield (SCS und Donau Zentrum) durchgeführt. Demnach will fast jeder Zweite (43 Prozent) heuer Gutscheine verschenken, gefolgt von Spielzeug (30 Prozent) und Büchern (27 Prozent). Während Frauen beim Schenken deutlich öfter als Männer an Deko-Artikel, Spielwaren, Kosmetika, Parfüm sowie Bücher denken, verschenken Männer gerne Sport- und Freizeitausrüstung.
Budget für Geschenke liegt bei 320 Euro
Das Einkaufen im Geschäft erfreut sich nach fast drei Jahren mit Corona-Beschränkungen während der Adventzeit im Handel an Beliebtheit. 84 Prozent präferieren den stationären Handel für ihr Weihnachtsshopping - das ist etwas mehr als im Vorjahr. Damals gaben 80 Prozent an, im Geschäft vor Ort einkaufen zu wollen. Knapp sechs von zehn Prozent wollen auch online einkaufen. Beschenkt werden in erster Linie Familienmitglieder, vor allem Ehe- oder Lebenspartner und Kinder. Etwas mehr als jeder Dritte will auch Freunde mit einem Geschenk beglücken, rund jeder Fünfte (22 Prozent) will auch sich selbst etwas gönnen. Das geplante Gesamtbudget für Weihnachtspräsente wurde im Durchschnitt mit 320 Euro angegeben.
Um Stress im Advent zu vermeiden, wollen heuer 14 Prozent der Befragten ihre Weihnachtsgeschenke früher als in den Jahren vor Ausbruch der Corona-Pandemie besorgen. Jüngere lassen sich laut Umfrage tendenziell länger Zeit und kaufen später ein. Nachhaltigkeit ist heuer offenbar ein wichtiger Faktor: Zwei von fünf Befragten erklärten, dass sie darauf achten, ihre Geschenke in Geschäften zu kaufen, die Wert auf Nachhaltigkeit legen - also Energiesparmaßnahmen setzen, Verpackungsmaterial reduzieren oder ökologische Alternativen anbieten.
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