Black-Friday-Rabatte

Jeder zweite Österreicher geht auf Schnäppchenjagd

Web
18.11.2022 11:08

Die alljährliche Rabattschlacht Black Friday dürfte auch heuer viele Österreicher in den Handel und die Online-Shops locken. Laut einer Umfrage der Boston Consulting Group (BCG) will mehr als jeder zweite Befragte (55 Prozent) im Rahmen des Shopping-Events auf Schnäppchenjagd gehen. Gleichzeitig will gut jeder Dritte weniger Geld ausgeben als im Vorjahr. Durchschnittlich werden rund 250 Euro veranschlagt, das sind 29 Prozent weniger als im internationalen Schnitt.

BCG hat in einer Umfrage 9000 Konsumenten in neun Ländern befragt, darunter über 1000 in Österreich.

Inflation dämpft Konsumlaune
Dass heuer weniger Geld beim Black Friday ausgegeben werden soll, ist vor allem der hohen Inflation geschuldet. 37 Prozent nennen die stark gestiegenen Preise als Grund, 35 Prozent die höheren Ausgaben für lebensnotwendige Güter (35 Prozent) und 30 Prozent das durch die Krise gesunkene Einkommen.

Dementsprechend werden auch Weihnachtseinkäufe auf das Rabatt-Spektakel schon vorgezogen, 90 Prozent der Befragten wollen den Black Friday bzw. die Black Week laut BCG für Weihnachtseinkäufe nützen. Die Meisten wollen Kleidung für Erwachsene oder Unterhaltungselektronik, Kinderkleidung und Spielzeug erwerben.

Auch Reisen werden in der Aktionswoche vermehrt gebucht. (Bild: ©sitthiphong - stock.adobe.com)
Auch Reisen werden in der Aktionswoche vermehrt gebucht.

Auch Reisen könnten vermehrt gebucht werden, da die Black Week Frühbucher animieren will. Mehr als die Hälfte der Befragen (54 Prozent) beabsichtige, im Vergleich zum Vorjahr mehr für touristische Angebote auszugeben.

40 Prozent unzufrieden mit Einkäufen
Die Zufriedenheit mit den Einkäufen beim Black Friday oder Cyber Monday ist in Österreich im Vergleich zu anderen Ländern allerdings sehr gering. 40 Prozent der Österreicher gaben an, mit ihren Einkäufen unzufrieden gewesen zu sein, in Deutschland sind es lediglich 29 Prozent, in Italien 20 Prozent und in Spanien 19 Prozent. Meist sorgen Lieferengpässe oder lange Lieferzeiten für Unmut.

Geshoppt wird natürlich nicht nur im stationären Handel, sondern auch online. Dabei dürften heuer laut BCG vor allem Online-Marktplätze wie Amazon profitieren, während offizielle Marken-Webseiten ihre Zugewinne aus der Corona-Zeit eher wieder abbauen könnten.

Der Black Friday stammt aus den USA, es ist der Freitag nach Thanksgiving, der stets auf den vierten Donnerstag im November fällt. Das Wochenende nach dem Erntedankfest gilt in den Vereinigten Staaten als Startschuss für das Weihnachtsgeschäft. Der Onlinehandel zieht mit dem Cyber Monday nach. Zunehmend schwappte die Rabattschlacht auch nach Europa. Mittlerweile ist das Event nicht mehr strikt auf einen Tag beschränkt, sondern wurde zur Black Week ausgeweitet.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt