Um 617 Euro/Jahr

Österreicher verdienen mehr als die Deutschen

Wirtschaft
21.03.2005 12:07
Das hat's noch nie gegeben: Im Jahr 2005 steht Herrn und Frau Österreicher pro Koppf und Nase ein Durchschnittseinkommen von 17.699 Euro zur Verfügung. Damit "überflügeln" wir in diesem Ranking erstmals unsere deutschen Nachbarn. Das Einkommen des durchschnittlichen deutschen Bundesbürgers beträgt nämlich für das Jahr 2005 "nur" 17.087 Euro, wie eine Studie von FESSEL-GfK zur Kaufkraft 2005 herausgefunden hat...
Nach den Ergebnissen der Studie stehen den österreichischen Verbrauchern für das Jahr 2005 Nettoerwerbseinkommen in Höhe von insgesamt rund 144 Millionen Euro zur Verfügung, Transferleistungen wie Arbeitslosenunterstützung, Kindergeld oder Pensionen inbegriffen. Pro Kopf entspricht dies einer Kaufkraft beziehungsweise einem durchschnittlich verfügbaren Einkommen von 17.699 Euro.


Großraum Wien am stärksten

Nach Regionen betrachtet steht das südliche Umland von Wien mit durchschnittlich 20.536 Euro pro Einwohner und Jahr an der Spitze, gefolgt von Wien selbst und dem nördlichen Wiener Umland. Die Einwohner der Umlandgemeinden im Süden Wiens besitzen damit ein um rund 16 Prozent höheres Einkommen als der Bundesdurchschnitt.


Dahinter zählen die regionalen Ballungszentren Linz-Wels, Rheintal-Bodenseegebiet, Salzburg und Umgebung, Innsbruck, Graz sowie Bludenz-Bregenzer Wald zu den einkommensstärksten Gebieten Österreichs.


Die üblichen Schlusslichter

Am unteren Ende sind die Regionen Oststeiermark, Oberkärnten und das Lungau angesiedelt. Auf die dort lebende Bevölkerung entfallen pro Kopf und Jahr rund 15.000 Euro.


Zur Studie
Die Kaufkraft bezeichnet das verfügbare Einkommen ohne Steuern und Sozialabgaben inklusive Transferleistungen und wird pro Kopf und Jahr in Euro und in Form eines Index (österreichischer Durchschnitt=100) ausgewiesen.


(Quelle: FESSEL-GfK)
Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt