Brückenbaustelle

350-Tonnen-Teil für Linzer „Golden Gate“ montiert

Oberösterreich
01.12.2022 18:33

Beeindruckend! Das erste, 350 Tonnen schwere Stahlsegment für die künftige Westringbrücke hängt seit Donnerstag Nachmittag über der Donau. Und das obwohl der erste Montagetag für die ASFINAG-Verantwortlichen gleich mit einer Panne begann.

„Wir sind auch beim Einschwimmen der Neuen Eisenbahnbrücke extra angereist und darum wollten wir uns das heutige Spektakel nicht entgehen lassen“, erzählten die begeisterten Brücken-Fans Gisela Entholzer (64) und Johann Herzog (68) aus St. Martin im Innkreis im Gespräch mit der „Krone“. Mit unzähligen anderen Schaulustigen versammelten sie sich Freitag Nachmittag am Urfahraner Donauufer auf Höhe Urfahraner Wänd, um dabei zu sein, wenn das erste von sieben Stahlsegmenten - imposante 45 mal 25 Meter groß und 350 Tonnen schwer - der A26-Westringbrücke am Seiltragwerk montiert wird.

Gisela Entholzer und Johann Herzog waren Freitag extra aus St. Martin im Innkreis für den Montagestart angereist. (Bild: Dostal Harald)
Gisela Entholzer und Johann Herzog waren Freitag extra aus St. Martin im Innkreis für den Montagestart angereist.

In der Früh war einer der Hebekräne ausgefallen
Millimeter für Millimeter wurde das Teil in mühevoller Kleinarbeit mittels sogenannten Litzenhebern nach oben gezogen und schließlich in der Flussmitte in Position gebracht. Am Ende hatte alles perfekt geklappt, ließ sich das Team um ASFINAG-Projektleiter Franz Sempelmann auch nicht aus der Ruhe bringen, obwohl man erst mit einer Stunde Verspätung anfangen konnte, nachdem am Morgen plötzlich einer der Hebekräne ausgefallen war. Das erste Stahlsegment hängt, pro Woche ist nun geplant, ein weiteres zu montieren.

Zitat Icon

Der erste Schritt ist getan, weitere werden folgen. Bis auf einen Kranausfall in der Früh hat alles perfekt geklappt - das erste von sieben Segmenten hängt!

Franz Sempelmann, ASFINAG-Projektleiter

Weltweit einzigartige Konstruktion
Noch im ersten Quartal 2023 soll das ganze Tragwerk für die künftige Linzer Hängebrücke – 306 Meter lang und 25 Meter breit – fertig sein. Anders als etwa die Golden Gate Bridge in San Francisco kommt das Linzer Pendant ohne tragende Pfeiler aus. Damit ist die „echte“ Hängebrücke, die 300 Meter überspannt, weltweit einzigartig.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt