Er war eine der aufsehenerregendsten Auto-Neuheiten des Jahres, nun wurde der VW ID.Buzz zum German Car of the Year gewählt. Der retroeske Elektro-Bulli überzeugte eine Jury aus 27 renommierten, im deutschsprachigen Raum tätigen Motorjournalisten. VW-CEO Thomas Schäfer nahm den Preis in Wolfsburg entgegen.
Zuvor hatte der elektrische VW-Bus den Klassensieg in der Kategorie „New Energy“ errungen. Die anderen Kategoriesieger dieses deutschen Autopreises waren Opel Astra (Compact - bis 30.000 Euro Einstandspreis in Deutschland), Genesis GV60 (Premium - bis 60.000 Euro Einstandspreis), Land Rover Range Rover (Luxury - über 60.000 Euro Einstandspreis und Ferrari 296 (Performance). Die Klassensieger waren von der Jury aus allen maßgeblichen seit Ende 2021 auf dem deutschen Markt neu erschienenen Fahrzeugen gewählt worden.
Das Siegerfahrzeug wurde aus den fünf Klassensiegern ermittelt.
„Wir freuen uns sehr, dass unser ID. Buzz mit dem German Car of the Year-Award ausgezeichnet wurde - ein echtes Gütesiegel der deutschen Automobil-Fachjournalisten“, kommentierte Schäfer das Ergebnis. Vor allem bei Design, Praktikabilität, Sicherheit und Umwelt konnte dioe moderne Hommage an den VW T1 punkten.
Mit nur knappem Abstand folgt auf Platz zwei der Genesis GV60 von Hyundais in Österreich noch nicht vertretenem Premium-Ableger, der eng mit Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6 verwandt ist. Er überzeugte vor allem hinsichtlich Antrieb, Design oder Fahrspaß.
Der neue, ebenso luxuriöse wie teure Range Rover der fünften Generation komplettiert die Top 3. Er verwies mit dem Opel Astra ein echtes Massenauto, das als Verbrenner, PHEV oder elektrisch erhältlich ist, auf den vierten Platz.
Mit dem Volkswagen ID.Buzz setzt sich zum fünften Mal ein Elektroauto gegen konventionell angetriebene Modelle durch: Bei der Wahl zum GCOTY 2019 siegte der Jaguar I-Pace, GCOTY 2020 wurde der Porsche Taycan, 2021 gewann der Honda e und zum GCOTY 2022 wurde der Hyundai Ioniq 5 gewählt.
Der VW ID.Buzz ist zum Marktstart ausschließlich mit einem 150 kW/204 PS starken Elektromotor und einer netto 77 kWh speichernden Batterie erhältlich, die rund 425 Kilometer WLTP-Reichweite ermöglicht. Schnellladen soll mit bis zu 170 kW funktionieren. Das Höchsttempo des Elektrobusses ist auf 145 km/h begrenzt. Später sollen stärkere Antriebe, Allrad, eine Langversion und eine größere Batterie kommen. Auch eine California genannte Camper-Version ist im Gespräch (eventuell im Jahr 2025). Die Preisliste beginnt derzeit bei rund 67.000 Euro.
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