Das Bildungssystem gerät bei der Integration 13.000 ukrainischer Kinder an seine Grenzen. Eine Studie, die heute präsentiert wird, stellt den Deutsch-Förderklassen indes ein vernichtendes Zeugnis aus.
Die unter Türkis-Blau im Schuljahr 2018/2019 eingeführten Deutsch-Förderklassen waren der Aufreger. Ziel des Modells für „außerordentliche Schüler“ bzw. solche mit gar keinen oder kaum Sprachkenntnissen ist das möglichst rasche Erlernen der Unterrichtssprache Deutsch, um dann gemeinsam im Klassenverband dem Lehrplan zu folgen. Kritiker sprachen hingegen von Ausgrenzung.
Das Bildungsministerium gab jedenfalls Ende 2020 eine wissenschaftliche Evaluierungsstudie in Auftrag. Knapp zwei Jahre später wird heute, Montag, das mit Spannung erwartete Ergebnis präsentiert. Die „Krone“ kennt die Details schon vorab.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.