Musk baut um

Details zum Twitter-Abo, Berater-Gremium aufgelöst

Web
13.12.2022 09:29

Elon Musks Umbau des Social-Media-Konzerns Twitter schreitet voran: Der Konzern hat US-Medien zufolge ein Gremium aufgelöst, das den Kurznachrichtendienst im Umgang mit Hassbotschaften und anderen Problemen auf der Plattform beriet. Auch zum geplanten Abo-Dienst „Twitter Blue“ gibt es neue Details.

Die gebührenpflichtige Konto-Version soll weniger Werbung enthalten. Twitter-Chef Musk schrieb am Montag im Kurznachrichtendienst, „Twitter Basic Blue“ werde nur noch halb so viel Werbung zeigen. Ab dem nächsten Jahr werde Twitter dann noch eine höhere Stufe ohne Werbung anbieten.

„Trust and Safety Council“ wird aufgelöst
Mitglieder des sogenannten „Trust and Safety Councils“ sollten sich eigentlich am Montagabend mit Unternehmensvertretern treffen, wie die Nachrichtenagentur AP und das „Wall Street Journal“ berichteten. Kurz davor habe Twitter den Mitgliedern aber mitgeteilt, dass das Gremium aufgelöst werde.

Der Beirat war 2016 gegründet worden. Mitglieder waren Vertreter der Zivilgesellschaft, etwa von Menschenrechts- und Jugendschutzorganisationen. Ihre Aufgabe war es, das Unternehmen bei der Weiterentwicklung von Produkten und Regeln zu beraten.

AP zitiert aus einer E-Mail, wonach Twitter nun prüft, wie „Außenansichten“ am besten eingebracht werden können. Der Beirat sei dafür nicht das richtige Mittel. Twitter werde aber schneller als bisher dafür sorgen, dass die Plattform informativ und sicher sei, hieß es in der Mail.

Seit der Twitter-Übernahme durch US-Milliardär Elon Musk in diesem Jahr war fraglich, was die Rolle des Beirates ist. Musk hatte davon gesprochen, ein neues Gremium zum Umgang mit kontroversen Inhalten bilden zu wollen. Es blieb aber immer unklar, wie die Aufgaben der beiden Gruppen abgegrenzt werden sollen.

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