Verspätungen, Ausfälle

„Bitte warten!“: Bahnpendler auf den Barrikaden

Niederösterreich
15.12.2022 06:05

Das heimische Öffi-Netz kommt nicht aus den Schlagzeilen - und auch in den sozialen Medien geht es rund: „Täglich eine neue Überraschung“ lästert etwa eine empörte Pendlerin auf einer Online-Plattform. Besonders vernachlässigt fühlt man sich im Weinviertel an der S2.

Der Grant über die Bahnverbindung nach Wien hat entlang der Linie S2 (Laa an de Thaya - Wien) sozusagen Tradition: Denn als anderswo schon moderne, klimatisierte Doppelstockzüge brausten, frierte oder schwitzte man auf der S2 einst noch länger in den veralteten Waggons. Nun ist die Strecke vergangenen Sommer erneuert worden - und trotzdem kommt es immer wieder zu Verspätungen, Zugverkürzungen und Ausfällen, klagen vor allem die Pendler.

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Es ist schon wieder so: Dauernd Durchsagen, dass der Zug 20 Minuten Verspätung hat - nun fällt er ganz aus! Es herrscht komplette Verwirrung. Viele stehen ja nicht zum Vergnügen da, sondern weil sie in die Arbeit müssen.

Mitglieder der „Pendlerinitiative Laaer Ostbahn“ lassen ihrem Frust freien Lauf

Beschwerden häufen sich in letzter Zeit
Wenn man mit Pendlern der Verbindung von Wien nach Laa an der Thaya spricht, scheint der Ärger kein Ende zu haben. Vor allem bei Rückfahrten gäbe es Probleme, da „man hier ja nicht auf die Koordination der Zeiten in Wien achten muss“, wird gemutmaßt. „Wenn ein Zug aus technischen Gründen gar nicht fährt, fällt am nächsten Tag eine Verbindung automatisch aus, offensichtlich weil dann ja eine Garnitur am Endbahnhof fehlt“, ist einer Bahnfahrerin aufgefallen. Viele Züge würden ausfallen, Verspätungen an der Tagesordnung stehen, wird beklagt.

ÖBB-App „scotty“ liefert den Beweis (Bild: zVg)
ÖBB-App „scotty“ liefert den Beweis

Bürgerinitiative sammelt Pendlerbeschwerden
„Bitte warten“, heißt es auch für die eigens gegründte „Pendlerinitiative Ladendorf“. Dessen Sprecher Karl Mechtler hat erst vor knapp einer Woche wieder bei den ÖBB urgiert - ohne Erfolg. Jetzt sammelt man in einer Online-Gruppe Verspätungsmeldungen, um sie den ÖBB zur Analyse zur Verfügung zu stellen. Diese reagieren auf „Krone-Anfrage: “Leider gibt es derzeit Engpässe bei Ersatzteillieferungen, was sich leider auf die Verfügbarkeit der Garnituren auswirkt", erklärt ÖBB-Sprecher Christopher Seifert.

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