Rolls-Royce und Gulfstream haben laut eigenen Angaben weltweit erstmalig einen Ultralangstrecken-Businessjet mit 100 Prozent nachhaltigem Flugkraftstoff - sogenanntem Sustainable Aviation Fuel (SAF) - im Flugbetrieb getestet. Beide Unternehmen sprachen von einem „wichtigen Meilenstein“.
Der Testflug der zweistrahligen Gulfstream G650 mit BR725-Antrieben von Rolls-Royce fand einer Mitteilung zufolge am Hauptsitz von Gulfstream in Savannah, Georgia, in den USA statt.
Der nachhaltige Kraftstoff, der bei dem Test verwendet wurde, besteht aus zwei Komponenten: HEFA (Hydroprozessierte Ester und Fettsäuren), das von dem auf kohlenstoffarme Kraftstoffe spezialisierten Unternehmen World Energy in Paramount, Kalifornien, aus Alt-Fetten und -Pflanzenölen hergestellt wird, und synthetisches aromatisches Kerosin (SAK), das von dem in Wisconsin, USA, ansässigen Unternehmen Virent Inc. aus Pflanzenabfällen aus der Zuckerherstellung gewonnen wird.
Dieser noch in der Entwicklung befindliche Kraftstoff mache die Zugabe weiterer erdölbasierter Komponenten überflüssig und könne in derzeitigen Strahltriebwerken und mit den bestehenden Infrastrukturen ohne jegliche Änderungen genutzt werden, hieß es. Im Vergleich zu herkömmlichem fossilem Kerosin hat der nachhaltige Kraftstoff demnach das Potenzial, die Netto-CO2-Emissionen über den gesamten Lebenszyklus um etwa 80 Prozent zu senken, wobei in Zukunft weitere Reduzierungen möglich sein sollen.
Rolls-Royce wertete den Test als Beleg dafür, dass seine aktuellen Triebwerke für Businessjets und zivile Großraumflugzeuge mit 100-prozentigem SAF als Ersatz für konventionelle Kraftstoffe betrieben werden können. Man lege damit den „Grundstein für die Zulassung dieses Kraftstofftyps“. Derzeit ist SAF nur als Beimischung von bis zu 50 Prozent zu konventionellem Luftfahrtkraftstoff zugelassen.
Erster Transatlantikflug mit erneuerbarem Treibstoff 2023
Die britische Regierung hatte erst in der Vorwoche den weltweit ersten ausschließlich mit erneuerbarem Treibstoff betriebenen Transatlantikflug für das kommende Jahr angekündigt. Eine Boeing 787 der Fluggesellschaft Virgin Atlantic soll demnach zu einem noch nicht bekannten Zeitpunkt die Strecke von London-Heathrow zum Flughafen JFK in New York ausschließlich mit SAF zurücklegen.
Der komplett mit SAF betriebene Flug solle das Potenzial für die Dekarbonisierung auf Langstreckenflügen aufzeigen und „uns einen Schritt weiter in Richtung einer kohlenstofffreien Luftfahrt bringen“, hieß es in einer Mitteilung des Verkehrsministeriums. SAF könnten zudem in Großbritannien einen wichtigen Wirtschaftszweig mit 5200 Arbeitsplätzen bis zum Jahr 2035 schaffen.
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