Der chinesische Online-Marktplatz AliExpress liefert offenbar seit Jahresanfang nicht mehr nach Österreich. Unklar ist, warum es zu dem Lieferstopp gekommen ist.
Wie die „Futurezone“ berichtet, könne Österreich auf dem E-Handelsplatz nicht mehr als Lieferziel angegeben werden. Die Website beruft sich dabei auch auf Beschwerden in mehreren Internetforen, denen zufolge Anfragen beim AliExpress-Kundenservice nach den Gründen für den Lieferstopp teils unterschiedliche Erklärungen hervorbrachten.
Diese reichten von „Logistikgründen“ bis zu einer „gesetzlichen Anpassung“, so die „Futurezone“ und verweist auf eine seit 1. Jänner geltende Änderung der Verpackungsordnung. Demnach müssen ausländische Versandhändler, die keinen Sitz oder keine Niederlassung in Österreich haben, einen Bevollmächtigten bestellen, um an Endkundinnen und -kunden hier im Land liefern zu dürfen. Dieser Bevollmächtigte übernimmt die rechtlichen Pflichten rund um die Verpackung.
AliExpress: „Nur Vermittler“
Beim Handelsverband vermutet man, dass AliExpress eben dieser Verpflichtung nicht rechtzeitig nachkommen konnte. Dem Verband nach müssten Marktteilnehmer nachweisen, dass sie an einem österreichischen Sammel- und Verwertungssystem für Verpackungen teilnehmen.
AliExpress wies in einem Statement darauf hin, dass das Unternehmen nicht selbst Verkäufer ist, sondern auf seiner Plattform nur Verkäufer und Käufer zusammenbringt. Es seien die Verkäufer dafür zuständig, den jeweiligen nationalen Regeln zu entsprechen.
Post stellt derzeit weiter Sendungen zu
Bei der Post kann man den Lieferstopp von AliExpress nicht bestätigen: „Unsere Verträge mit AliExpress bzw. dessen Logistikpartner*innen sind nach wie vor aufrecht. Wir stellen derzeit auch Sendung zu, die uns von AliExpress bereits zum Transport übergeben wurden“, wurde ein Sprecher der Post zitiert.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.