M5, AMG, RS6, Porsche

Gewalt-Limousinen: So stark sind sie wirklich!

Motor
10.01.2023 10:00

Die Topmotoren der Premiumhersteller bieten Leistung und Drehmoment satt. Zwischen 600 und 700 PS stehen in den Datenblättern von Audi RS 6 Avant, BMW M5 Competition, Mercedes-AMG E 63 S und Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid. Wie stark die Boliden tatsächlich sind, wurde nun auf einem Prüfstand nachgemessen. Spoiler: Drei der vier sind stärker als angegeben.

(Bild: kmm)

Die vier Limousinen vereinen viele hochgeschätzte Eigenschaften: Luxus, Power, Sportlichkeit, Prestige. Andere eher nicht, Bescheidenheit zum Beispiel. Ein Blick auf die Listenpreise macht deutlich, dass ganz schön viel Kohle fließen muss, um ebenfalls nicht wenig Sprit durch die Leitungen fließen lassen zu können:

  • Audi RS 6 Avant: 167.000 Euro
  • BMW M5 Competition: 172.000 Euro
  • Mercedes-AMG E 63 S: 164.000 Euro
  • Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid: 202.000 Euro

Sei’s drum. Das mit der Power wollte Mat Watson vom Autoportal CarWow genauer wissen und hat je ein Exemplar auf den Leistungsprüfstand sowie auf die Waage gestellt. Das Ergebnis ist natürlich nicht repräsentativ für die jeweilige Baureihe. Beim Antrieb ist es eine Serienstreuung bei Leistung und Drehmoment ganz normal. Und das Gewicht ist vor allem ausstattungsabhängig. Dennoch ist absolut beeindruckend, was herausgekommen ist.

Mercedes-AMG E 63 S (Bild: YouTube.com/Carwow)
Mercedes-AMG E 63 S

Deutliche Abweichung von den Werksangaben
Bis auf den Audi wichen alle Kandidaten bei der Leistung gravierend von den Werksangaben ab. Der RS6 Avant verpasste die angegebenen 600 PS um eine einzige Pferdestärke. Den Vogel schießt der Porsche ab: Statt 700 PS spuckt der Prüfstand einen Wert von 750 PS aus - 50 PS mehr! Beim BMW sind es statt 625 immerhin 652, der Mercedes schafft 636 statt 612 PS.

Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid (Bild: YouTube.com/Carwow)
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid

Deutlicher ist die Abweichung beim Drehmoment. Hier schlägt auch der Audi auf, und zwar 18 Nm (818 statt 800 Nm). Überflieger in Sachen Durchzugsplus ist aber der BMW M5, der mächtige 863 Nm auf die Kurbelwelle wuchtet - versprochen werden nur 750 Nm. Macht ein Extra von 113 Nm! Der Mercedes schenkt 86 Nm mehr ein und kommt auf 935 Nm. Damit schlägt er sogar den Porsche, der in diesem Vergleich nominell das höchste maximale Drehmoment bietet. Doch der Zuffenhäuser schlägt „nur“ 54 Nm auf und kommt real auf 924 Nm.

Audi RS 6 Avant (Bild: YouTube.com/Carwow)
Audi RS 6 Avant

BMW überrascht beim Gewicht
Über die Ausstattung der Kandidaten macht Mat Watson keine genauen Angaben, insofern sind die Unterschiede zwischen Real- und Homologationsgewicht schwer zu bewerten. Und sie sind teilweise gewaltig. So bringt der Audi 142 kg mehr auf die Waage, als im Zulassungsschein steht. Porsche und Mercedes sind jeweils 76 kg schwerer als angegeben: Der Zuffenhäuser ist mit 2426 kg wegen seines Hybridantriebs der Schwerste in der Runde, der Mercedes wiegt 2086 kg.

BMW M5 Competition (Bild: YouTube.com/Carwow)
BMW M5 Competition

Erstaunliches bietet der BMW M5: Er unterbietet die Werksangabe sogar um 21 kg! Dadurch kommt er auch auf das beste Leistungsgewicht in diesem Vergleich:

  1. BMW: 340 PS pro Tonne bzw. 2,94 kg pro PS
  2. Porsche: 309 PS pro Tonne bzw. 3,23 kg pro PS
  3. Mercedes: 305 PS pro Tonne bzw. 3,28 kg pro PS
  4. Audi: 289 PS pro Tonne bzw. 3,70 kg pro PS

Wenn wir jetzt noch Leistung und Preis ins Verhältnis setzen, ist der Mercedes die günstigste Wahl (258 Euro pro PS) vor BMW (264 Euro), Porsche (269 Euro) und Audi (279 Euro).

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(Bild: kmm)



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