Der US-Softwarekonzern Microsoft hat am Mittwochvormittag weltweit mit Störungen mehrerer Cloud-Dienste zu kämpfen gehabt. Von den Ausfällen betroffen waren unter anderem die populären Anwendungen Outlook und Teams. Gegen Mittag erklärte das Unternehmen die Probleme für behoben.
Gegen 9 Uhr am Vormittag waren die Meldungen über Störungen auf Websites wie „Downdetector“ oder „Allestörungen“ nach oben geschnellt. Hunderte Nutzer berichteten von Problemen mit Microsoft-Diensten, allen voran dem E-Mail-Programm Outlook und dem Kommunikationstool Teams.
Microsoft bestätigte die Probleme via Twitter. Nutzer könnten aktuell nicht auf mehrere Microsoft-356-Dienste zugreifen, darunter neben Teams und Outlook etwa auch Exchange- und Sharepoint-Online, OneDrive for Business oder Microsoft Graph, hieß es.
Der Konzern machte einen Fehler bei einer Änderung der Netzwerk-Konfiguration als Ursache aus. Das fehlerhafte Update wurde darauf hin wieder rückgängig gemacht, wie Microsoft auf seiner Systemstatus-Seite erläuterte. Am späten Vormittag kamen die Dienste wieder online.
Gestört waren unter anderem die Bürokommunikations-Plattform Teams und der E-Mail-Service Outlook.com - aber auch das Videospiel-Netzwerk rund um die Xbox-Konsole. Durch den Fehler in der Konfiguration konnten Dienste nicht mit der Cloud-Infrastruktur und auch nicht untereinander kommunizieren. Der Software-Konzern machte zunächst keine Angaben zur Zahl der Betroffenen.
Fehler bei Änderungen der Netzwerk-Konfiguration sorgten in der Vergangenheit immer wieder für großflächige Ausfälle. Der Effekt wird dadurch verstärkt, dass die Infrastruktur für den Betrieb von Cloud-Diensten stark bei wenigen großen Anbietern wie Amazon, Microsoft und Google konzentriert ist. So setzen auf Microsofts Cloud-Angeboten wie Azure nicht nur die hauseigenen Angebote des Konzerns auf, sondern auch viele Start-ups und große Unternehmen greifen auf sie zurück.
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