Der Congress Innsbruck platze am Freitagabend aus allen Nähten: 6000 Karten für Westösterreichs größten Schülerball waren im Nu vergriffen. Die Stimmung nach Corona-bedingter Pause: beschwingt und ausgelassen. Die „Tiroler Krone“ mischte sich unter die Gäste.
Gähnende Leere Freitagabend im Congress Innsbruck: Ja, aber nur an der Abendkasse. Nix ging mehr – ausverkauft! „Der Hunger der Leute nach Veranstaltungen wie dieser ist ungebrochen, stärker wie vor Corona“, beschreibt Catering-Chef Matthias Tanzer von der Firma DoN die derzeitige Situation. 1500 Pizzaschnitten, 3000 Paar Würstel und 200 Fassln Bier stellte sein Team für den Abend zusammen. Knapp 140 Mitarbeiter sorgten für einen reibungslosen Ablauf beim rauschenden Comeback des Techniker-Balls.
Zwei Schulen veranstalteten den Ball
Man bedenke: Veranstalter waren „nur“ zwei Schulen: Die HTL Anichstraße sowie HTL Trenkwalderstraße aus Innsbruck, genauer gesagt der Verein der Freunde der HTL. Das daraus resultierende Besuchervolumen mit 6000 Gästen unterstrich die Bedeutung der beiden Technischen Lehranstalten und deren damit verbundene Reichweite.
„Das ist mein erster Technikerball seit 33 Jahren“
Im Mittelpunkt des Technikerballs standen natürlich die Absolventen und deren Eltern, beispielsweise Mathilde und Hannes Lechner. Beide begleiteten Tochter Paula ins Congress. Dabei wurden Erinnerungen wach. „Das ist mein erster Technikerball seit 33 Jahren, seit meinem eigenen Abschluss, die Stimmung ist grandios“, freute sich Hannes Lechner.
Das ist mein erster Technikerball seit 33 Jahren, seit meinem eigenen Abschluss, die Stimmung ist grandios.
Hannes Lechner
Coole Tombola-Preise
Besonders auffällig: Viele ehemalige, aber auch aktive Schüler bleiben mit dem Ball verbunden – in unterschiedlichen Rollen. Noah und Lukas, Schüler der ersten Klasse (Schwerpunkt Maschinenbau) der HTL Anichstraße, verteilten an diesem Abend Lose für die Tombola. Die Preise konnten sich sehen lassen. Die Finanzierung eines B-Führerscheins oder die kostenlose 6-Monate-Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio. Aber auch ehemalige Absolventen unterstützten das Event. Manuel Lutz schoss mit seiner Agentur „InVisions“ 900 Erinnerungsfotos – von Eltern und Begleitpersonen.
Fazit: Eine ausgelassene Ballnacht mit Stil und vielen Kontakten zu Schule und Wirtschaft.
Christian Biendl
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