Neue Lastwagen und Busse sollen in der EU deutlich weniger klimaschädliches CO₂ ausstoßen dürfen, schlug die EU-Kommission am Dienstag vor. Konkret sehen die Pläne eine Verringerung um 90 Prozent bis 2040 im Vergleich zu 2019 vor. „Im Jahr 2050 müssen fast alle Fahrzeuge auf unseren Straßen emissionsfrei sein“, sagte Klimakommissar Frans Timmermans.
Denn bis 2050 will die EU klimaneutral werden - also nur noch CO₂ ausstoßen, das auch wieder gebunden werden kann. Als Zwischenziele schlägt die Kommission vor, dass sich der CO₂-Ausstoß von schweren Nutzfahrzeugen bis 2030 um 45 Prozent und bis 2035 um 65 Prozent verringern soll.
Diskussion erst am Anfang
2019 hatte sich die EU erstmals darauf geeinigt, dass verbindlich vorgeschrieben wird, wie viel CO₂ schwere Nutzfahrzeuge verursachen dürfen. Damals hatte man sich auf eine Minderung von 30 Prozent bis 2030 geeinigt. Über den Vorschlag müssen nun die EU-Staaten und das Europaparlament diskutieren und einen Kompromiss finden.
„Mit den Vorschlägen für die CO₂-Emissionsnormen bei schweren Nutzfahrzeugen entgeht der Verbrennungsmotor seiner endgültigen Beerdigung“, hieß es vom konservativen deutschen Politiker Ulrich Lange (CDU). Allerdings seien die Grenzwertverschärfungen technisch wohl kaum machbar.
Kritik an dem Vorhaben kam umgehend auch vom deutschen Autoindustrieverband VDA. Dessen Präsidentin Hildegard Müller kritisierte, dass der Vorschlag der Kommission angesichts der bisher vorhandenen Lade- und Wasserstoffinfrastruktur ausgesprochen ambitioniert sei. Ohne mehr Tempo beim Ausbau der Infrastruktur werde das Ziel kaum erreichbar sein.
Frächter befürchtet Mehrkosten
Die österreichischen Frächter sahen erst am Montag die von der Europäischen Union angedachte neue Abgasnorm Euro 7 kritisch. „Wir befürchten Mehrkosten“, sagte der Obmann der Bundessparte Transport in der Wirtschaftskammer (WKO), Alexander Klacska. Die Pläne der EU sehen vor, die zulässigen Stickoxidwerte für neue Fahrzeuge deutlich zu senken. Diese Regelung soll für Pkw ab Juli 2025 gelten, für Busse und Lkw sollen die Bestimmungen 2027 in Kraft treten.
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