Forscher der chinesischen Northwestern Polytechnical University arbeiten an einer futuristischen neuen Art des Verkehrsflugzeugs: Projekt BWB-300 erinnert in seiner Form an den amerikanischen „Stealth-Bomber“ B2, soll aber Fracht und Passagiere befördern.
Kürzlich hob - siehe Video - in der Provinz Shaanxi erstmals ein maßstabsgetreuer Prototyp ab, mit dem die Forscher gemeinsam mit dem Verkehrsflugzeughersteller Comac unter anderem die aerodynamischen Eigenschaften testeten. Das fertige Flugzeug soll zehnmal so groß werden und 300 Menschen transportieren.
„Blended-Wing-Body“-Flugzeug
Das Besondere an dem Flugzeug ist laut dem Technologieportal Golem.de die Bauform: BWB-300 setzt auf das sogenannte „Blended-Wing-Body“-Konzept. Das bedeutet, dass das Flugzeug, vereinfacht gesagt, keine Röhre mit Flügeln daran ist, sondern der Rumpf in die Flügel übergeht. Das erinnert an Nurflügler wie den B2-Bomber - mit größerem Rumpf und mehr Stauraum.
Die Bauform verspricht mehr Raum für die Passagiere, aber auch mehr Effizienz beim (Un-)boarding. Laut den Wissenschaftlern könnte das extrabreite Passagierflugzeug in einer Bestuhlung mit 16 Sitzen pro Reihe und mit acht Ausgängen im unteren Rumpfteil in nur 90 Sekunden von allen Passagieren verlassen werden.
Mehr Effizienz bei geringerem Tempo
Das BWB-Konzept soll mit den oben zwischen dem Leitwerk platzierten Triebwerken zudem besonders leise und effizient arbeiten. Ein Nachteil der Bauform ist allerdings, dass die höchste Effizienz bei geringerer Geschwindigkeit erreicht wird, man damit also möglicherweise langsamer reisen würde als mit einem „normalen“ Passagierflugzeug.
Derartige Bauformen werden nicht nur in China erforscht. In den USA gibt es mit dem Projekt X-48 des Flugzeugherstellers Boeing, an dem auch die NASA mitwirkt, ähnliche Versuche. Bei Boeing sieht man in „Blended-Wing-Body“-Flugzeugen aber vor allem Potenzial im Luftfrachtgeschäft.
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