Chinas Smartphone-Hersteller haben einen Narren an europäischen Traditionskonzernen aus der Optik- und Foto-Branche gefressen: Xiaomi kooperiert seit kurzem, wie vorher Huawei, mit der deutschen Edelmarke Leica, Rivale Vivo mit Zeiss, und die Handymarke Oppo - wie zuvor OnePlus - mit Hasselblad aus Schweden. Aber sorgt das wirklich für bessere Fotos oder ist es ein Marketing-Schmäh? Wir haben es uns näher angesehen …
Technologiepartnerschaften zwischen Handyherstellern und Optik-Spezialisten gab es seit Beginn der Smartphone-Ära vor 15 Jahren viele: Nokia setzte früh auf den Partner Zeiss, Sony ebenso. Heute haben vor allem chinesische Handyhersteller solche Technologiepartnerschaften: Xiaomi hat sich an Stelle von Huawei mit Leica zusammengetan, Oppo/OnePlus und Vivo mit Hasselblad und Zeiss. Das sind nicht irgendwelche Marken, sondern die Creme de la Creme der Fotobranche. Aber sorgen diese Partnerschaften wirklich für bessere Fotos?
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