Messe ITB Berlin

Tourismus-Weltbühne: Tirol mit „grünem Stempel“

Tirol
09.03.2023 12:15

Aufbruchstimmung vermittelt Tirol nach der überstandenen Pandemie auf der weltgrößten Tourismusmesse ITB in Berlin. Stressfrei und nachhaltig soll der Urlaub in den Bergen sein, will die aktuelle Sommerkampagne ausstrahlen.

Das Tal der Tränen scheint überwunden zu sein. „Wir hätten nicht gedacht, dass die Gäste so schnell wiederkommen“, erklärte Tirol-Werbung-Chefin Karin Seiler vor rund 40 deutschsprachigen Journalisten in Berlin. 3,5 Prozent liegt der Winter hinter der Supersaison 2019 zurück. „Und da ist der sehr starke Februar nicht dabei.“

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Nach der Pandemie soll der Urlaub vor allem stressfrei ablaufen.

Karin Seiler, Chefin der Tirol Werbung

Frei von Stress als Motto bei Sommerkampagne
Nun fließen rund 3,5 Millionen Euro in die Sommerkampagne unter dem Motto „Einfach wir“. Spots zeigen Familien am Berg, die nach stressigen Corona-Jahren mit Masken und QR-Codes den Urlaubstag nicht im Detail planen wollen. „Sondern in den Tag hineinleben und auch einmal auf der Hütte sitzen bleiben“, gibt Seiler die Stimmungslage wieder. Erfreulich am wichtigsten Markt Deutschland: Drei von vier Befragten fassen heuer einen Urlaub ins Auge. Und bei 24 Prozent davon ist Österreich als mögliches Ziel im Kopf.

Über allem schwebt der sehr stark strapazierte Begriff der Nachhaltigkeit. Buchen die Gäste wirklich deshalb? Seiler verweist auf Umfragen, wonach 67 Prozent der Deutschen auf soziale Nachhaltigkeit bei Buchungen achten – etwa auf das Befinden der Tourismus-Mitarbeiter vor Ort.

Gerber, Seiler, Fellhofer und Pittl (v. li.) beim Pressetermin (Bild: Promedia/Jochum)
Gerber, Seiler, Fellhofer und Pittl (v. li.) beim Pressetermin

Verdoppelung der Bahn-Anreisen als Ziel
Ob solche Antworten für bare Münze zu nehmen sind, bleibt fraglich. Doch Tirols Tourismus will den „grünen Stempel“ mehr denn je betonen. Beispiel: Derzeit reisen rund 5 Prozent der Urlauber mit der Bahn an, das Ziel sind 10 Prozent. „Die Vision ist ein einheitliches Öffi-Ticket für alle Regionen Tirols, das der Gast schon vor der Anreise geschickt bekommt“, sagte Seiler. VP-Tourismus-Landesrat Mario Gerber verwies auf die Kompetenzzentren für Nachhaltigkeit und sogenannte Future Labs, die auf den Tourismus in zehn Jahren blicken sollen.

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Mit dem Future Lab wollen wir schauen, was mit dem Tourismus in zehn Jahren ist. Das Ergebnis ist völlig offen.

Tourismus-Landesrat Mario Gerber

WM setzt Tiroler Natur beeindruckend in Szene
Naturverträglich soll auch die Berglauf- und Trailrunning WM (6. bis 10. Juni) in Innsbruck und dem Stubaital ablaufen. Ultratrail-Läuferin Esther Fellhofer schwärmte von der Verbindung von Spitzensport und Bergpanoramen. 1500 Teilnehmer aus 66 Nationen werden erwartet. Organisator Alexander Pittl verwies ebenfalls auf Nachhaltigkeit – keine Plastikbecher, Shuttlesystem usw.

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