Praxisnah, sehr vielfältig und umfassend ist die Ausbildung in der Tiroler Journalismusakademie, die vor zehn Jahren gegründet wurde. Die Bewerbungsfrist für den fünfwöchigen Grundlehrgang (21. August bis 22. September) hat begonnen. Insgesamt zwölf Plätze werden an junge Medientalente vergeben.
Die Tiroler Journalismusakademie feiert heuer ihr 10-Jahr-Jubiläum. Mehr als 100 junge Talente haben den fünfwöchigen Intensivlehrgang seit seinem Bestehen absolviert, ein großer Teil der Absolventen konnte danach in der Medienbranche Fuß fassen.
Die wichtigsten Medienhäuser, Land Tirol und Sozialpartner sind dabei
Das Besondere an der Ausbildung: Sie wird getragen von den wichtigsten Medienhäusern Tirols – darunter die „Tiroler Krone“ –, von Wirtschafts-, Arbeiter- und Landwirtschaftskammer, von der Industriellenvereinigung und dem Land Tirol. Viele Vortragende kommen aus diesen Organisationen und vermitteln praxisnah die journalistischen Grundtechniken für Print-, Online-, Rundfunk- und TV-Journalismus. Gelehrt wird auch Medienrecht oder Medienethik. Auf dem Programm stehen zudem Redaktionsbesuche und eine Exkursion nach Brüssel, wo die Teilnehmer Einblicke in die Welt der Medien gewinnen können.
Interessierte können sich bis zum 2. Juni bewerben
Zwölf Plätze sind für den kommenden Lehrgang zu vergeben. Er findet vom 21. August bis 22. September im BFI in Innsbruck statt. Bis zum 2. Juni können sich Interessierte mit Lebenslauf und Motivationsschreiben bewerben. Es folgt die Einladung zum schriftlichen Aufnahmeverfahren am 12. Juni, das aus einem Wissenstest und dem Verfassen eines Kommentars besteht. Am 20. Juni findet ein Hearing statt, bei dem zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgewählt werden. Der Verein der Tiroler Journalismusakademie übernimmt den Großteil der Kosten. Für die Teilnehmer bleibt ein Beitrag von 500 Euro.
Die besten Absolventen haben nach dem Grundlehrgang die Möglichkeit, Praktika in Redaktionen und Abteilungen für Öffentlichkeitsarbeit zu absolvieren. Viele der bisherigen Absolventen haben in dieser Zeit den Sprung in die Branche geschafft und arbeiten heute bei einem Medienhaus.
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