Der VW ID.4 soll künftig - nach einer Umrüstung - induktiv, also kabellos geladen werden können. Volkswagen plant auch, diese Technik einzusetzen, aber Haustuner und Zulieferer ABT macht es konkret: Gemeinsam mit Induktiv-Anbieter WiTricity will das Kemptener Unternehmen Umrüstlösungen europaweit anbieten. Der Wolfsburger Stromer soll als Erster umgebaut werden.
Das Laden eines Elektroautos ist prinzipiell recht einfach, aber: Es kann Kontaktprobleme beim Anstecken geben, man wird nass, weil Ladestationen in der Regel nicht überdacht sind und überhaupt ist aussteigen manchmal lästig. Wie praktisch wäre es da, sich einfach vor die Ladesäule zu stellen und einfach weiterzufahren, wenn genug Strom geflossen ist?
ABT e-Line, als ABT Sportsline jahrelanger Umbau- und Tuning-Spezialist für Volkswagen-Produkte, will das für Fahrzeuge des Konzerns ermöglichen und arbeitet dafür mit dem nach eigenen Angaben führenden Anbieter im Bereich des kabellosen Ladens von Elektrofahrzeugen zusammen. Anfang 2024 soll dieses sogenannte wireless charging erstmals möglich sein.
Weitere Fahrzeuge folgen
ABT e-Line plant nach dem VW ID.4 weitere Fahrzeuge wie beispielsweise den Volkswagen ID. Buzz, Audi e-tron GT und Porsche Taycan auf diese praktische und unkomplizierte Ladelösung umzurüsten.
„Unsere bewährten, automobilgerechten Ladelösungen werden dazu beitragen, viele der Herausforderungen bei der Elektrifizierung zu bewältigen, indem sie das Laden so einfach wie das Parken machen“, sagt WiTricity-CEO Alex Gruzen.
Die Magnetresonanztechnologie von WiTricity soll es Autofahrern ermöglichen, ihr Elektroauto durch einfaches Parken über einer Ladestation mit der gleichen Geschwindigkeit und Effizienz wie mit einem konventionellen Stecker mit Energie zu versorgen, versprechen die Unternehmen.
„Der globale Automobilstandard für das kabellose Laden von E-Fahrzeugen wurde von der Society of Automotive Engineers im Jahr 2020 ratifiziert. Er basiert zum großen Teil auf den Entwicklungen von WiTricity und stellt sicher, dass sowohl die Fahrzeuge von ABT als auch die Ladegeräte von WiTricity mit denen anderer Hersteller kompatibel sind“, teilen die Unternehmen mit.
In mehreren Studien hätten bis zu 96 Prozent der Elektro-Konsumenten ihr Interesse an dieser Technologie bekundet, so ABT e-Line. Sie stufen wireless charging demnach sogar deutlich höher ein als andere Technologien wie etwa assistiertes Parken oder autonomes Fahren.
Von einer baldigen flächendeckenden Versorgung ist allerdings noch keine Rede. Zunächst wird wohl in der heimischen Garage geladen.
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