Von der Stelze wurden im größten Zelt knapp acht Tonnen vertilgt, sagte Betreiber Ludwig Kleinlehner, außerdem wurden knapp 10.000 halbe Henderln verspeist. Über die zehn Veranstaltungstage verteilt flossen 50.000 Liter Bier, also gut 100.000 Krügeln, durch die Kehlen der durstigen Besucher.
7.000 Wiener Schnitzel wurden verspeist
Das Wiener Schnitzel wurde 7.000 Mal geordert, zur "Verdauung" gab es zudem 20.000 Schnäpse. Auch im kleinsten Zelt gingen die Geschäfte gut: "Wir haben auf der Wiesn bei einem Zelt mit der maximalen Kapazität von 900 Besuchern über 1.500 Portionen Hendln verkauft, dazu 30.000 Maß und rund 2.000 Schnäpse abgesetzt", so Gastronom Adam Gortvai.
Rund 37 Securities zu Mittag und bis zu 60 an den Abenden sowie ein Team aus meist fünf Polizisten sorgten für Sicherheit. Ernste Zwischenfälle habe es keine gegeben, bestätigte die Wiener Polizei. Abgesehen von kleineren Blessuren wie Blasen an den Füßen oder Kreislaufproblemen blieb auch das Rote Kreuz so gut wie arbeitslos.
Livemusik mit Volks- und Schlagermusik-Größen
Bei warmem Herbstwetter erfreuten sich die rund 150.000 Besucher, von denen viele in Tracht kamen, an 360 Stunden Livemusik mit Stars der Volks-und Schlagermusik, wie Stefan Mross, Andy Borg, das Nockalm Quintett und die Edlseer. Daneben gab es Schlager von Jürgen Drews, Udo Wenders, Nino de Angelo, Marc Pircher, Andreas Gabalier und Roberto Blanco. "Volle Zelte an allen Abendterminen", berichtete Geschäftsführer Christian Feldhofer.
Auch 2012 wird es ein Wiener Oktoberfest geben - Feldhofer kündigte Neuerungen wie einen Kinderspielplatz an, außerdem soll die Wiesn nächstes Jahr gleich elf Tage dauern, beginnend am 27. September 2012. Zu den Stars, die er nach Wien holen will, zählen Semino Rossi und Hansi Hinterseer.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.