"Adobe Photoshop Touch" ist ein Bestandteil der insgesamt sechs Anwendungen umfassenden "Touch Apps"-Familie, die der Hersteller im Rahmen seiner Hausmesse "MAX 2011" vorstellte. Die für Android-Tablets und Apples iPad entwickelten Anwendungen sollen es dem Nutzer ermöglichen, "seine kreativen Ideen jederzeit und von jedem Ort aus umzusetzen und zu präsentieren", verspricht Adobe in einer Pressemitteilung.
Die von der "Creative Suite" inspirierten Apps sollen unterschiedliche Bereiche gestalterischer Arbeitsprozesse wie die Bildbearbeitung ("Photoshop Touch"), Ideenfindung ("Collage"), Zeichnungen ("Ideas"), Erstellung von Farbpaletten ("Kuler"), Web- und App-Entwicklung ("Proto") sowie die Präsentation der fertigen Arbeiten ("Debut") abdecken.
Bildbearbeitung per Fingerstreich
Angeführt werden die Apps von "Photoshop Touch", das nun erstmalig die bewährte und leistungsstarke Bildbearbeitungstechnologie von Adobe auch auf Tablet-Geräte bringen soll. Dem Hersteller nach sollen Nutzer damit per Fingerstreich mehrere Fotos in einem Bild mit mehreren Ebenen zusammenfassen, gängige Bearbeitungen durchführen und professionelle Effekte anwenden können.
Mit der nur auf Tablets verfügbaren Technologie "Scribble Select" sollen sich Objekte zudem innerhalb eines Bildes einfach ausschneiden lassen, während mit der bereits aus Photoshop bekannte "Refine Edge"-Technologie auch schwierig auswählbare Bildbereiche mit weichen Kanten, wie beispielsweise Haare, ausgewählt werden können.
Über die Integration mit Facebook und Google Search unterstütze die Tablet-Version der Bildbearbeitungssoftware Anwender zudem beim schnellen Finden und Austauschen von Bildern und ermögliche außerdem das Betrachten von Kommentaren, so Adobe. Dateien, die mit den neuen Touch Apps erstellt würden, könnten überdies ausgetauscht, geräteübergreifend betrachtet sowie mit den CS5.5-Anwendungen geöffnet werden, um sie weiterzubearbeiten.
Zunächst für Android erhältlich
Ab November sollen die Touch Apps für Android-Gerät verfügbar sein. Der Einführungspreis pro App liegt voraussichtlich bei 7,99 Euro. Anfang nächsten Jahres rechnet Adobe damit, eine Ankündigung hinsichtlich der Verfügbarkeit für Apples iOS zu machen.
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