Rettet synthetischer Sprit das Klima? Nach dem Streit um das Verbrennerverbot in der EU, der auf Druck Deutschlands und anderer Staaten mit starker Auto(zuliefer)industrie mit einem Bekenntnis zu sogenannten E-Fuels endete, sind klimaschonende Treibstoffe in aller Munde und sollen uns gar aus der Rohstoff-Abhängigkeit von China befreien. Aber was ist an diesen Verheißungen dran und was verschweigt die Politik?
Am Mittwochnachmittag steigt im Bundeskanzleramt der von Nehammer initiierte Autogipfel, bei dem es um die Zukunft der Autobranche in Österreich gehen soll. Eingeladen sind Vertreter von Wissenschaft und Industrie. Thema soll unter anderem die Finanzierung von Forschung zu E-Fuels sein. Der Bundeskanzler sprach sich zuletzt angesichts der bis zu 80.000 Beschäftigten im gesamten Automobilbereich in Österreich gegen ein endgültiges Aus für Verbrennungsmotoren aus.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.