Der Honda Civic Type R ist der schnellste Fronttriebler auf der Nürburgring-Nordschleife. Der 329 PS starke kompakte Japaner setzte eine Zeit von 7:44,881 Minuten auf dem 20,83 Kilometer langen Eifelkurs und löste damit den Renault Mégane R.S. Trophy-R ab.
Nicht einmal eine halbe Sekunde liegt zwischen den beiden Kompaktraketen, aber es reicht für einen neuen Rekord. Am Steuer: ein Fahrer des Entwicklungsteams, das den Type R auf die Räder gestellt hat.
Auch der Vorgänger hielt einst den Rekord, mit 7:43,8 Minuten auf der verkürzten, 20,6 Kilometer langen Strecke. Der Renault setzte hier 2019 eine Zeit von 7:40,10 Minuten. Dass der aktuelle deutlich schneller ist als der Vorgänger (obwohl er nicht komplett neu entwickelt ist), war uns schon bei unseren Testfahrten in Estoril im vergangenen Herbst klar.
Angetrieben wird der Type R von einem Zweiliter-Turbo-Vierzylinder, der 329 PS und 420 Nm liefert. In Kombination mit dem überarbeiteten Sechsgang-Schaltgetriebe beschleunigt er in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter bis 275 km/h.
Der Rundenrekord wurde mit einer etwas leichteren Version des aktuellen Civic Type R erzielt. Dieses Modell wird in Europa nur in Märkten mit linksgelenkten Fahrzeugen unter dem Namen Type R S bestellbar sein. Der Rundenrekord wurde mit Reifen vom Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 Connect gesetzt, welche bei Michelin direkt bestellt werden können. Serienmäßig steht der Type R auf Michelin Pilot Sport 4 S.
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