Auch Sportwagen (53 Prozent) und Autos der Oberklasse (67 Prozent) fallen darunter. "Diese Fahrzeuge haben meist einen hohen Spritverbrauch und belasten die Umwelt stärker mit gesundheitsschädlichen Schadstoffen und klimaschädlichen Treibhausgasen", kritisierte VCÖ-Expertin Ulla Rasmussen. Sie fordert, die Malus-Grenze für Firmenwagen von den bisherigen 160 auf 140 Gramm zu senken.
Außerdem entgingen dem Staat rund 45 Millionen Euro Steuereinnahmen jährlich dadurch, dass "Fiskal-Lkw" von der Normverbrauchsabgabe befreit seien. "Fiskal-Lkw" sind jene Fahrzeuge, für die keine Umsatzsteuer zu zahlen ist, darunter fallen zum Beispiel Familienvans mit sieben Sitzen. Auch in dieser Klasse sind 56 Prozent der Neuwagen Firmenwagen.
Kleinwagenbesitzer sind Frauen statt Firmen
Einzig die Klassen "Stadt- und Kleinwagen" sowie "SUV und Geländewagen" werden nicht an erster Stelle von Firmen gekauft. Kleinwagen sind bei Frauen besonders beliebt, 38 Prozent der Kunden sind weiblich (37 Prozent Firmenwagen, 25 Prozent Männer). SUVs dagegen erfreuen sich vor allem bei Männern großer Beliebtheit, der Männeranteil bei den Neukunden liegt bei 44 Prozent, Firmenwagen 41 Prozent. Für diese Klasse konnten sich weniger Frauen begeistern, nur knapp 15 Prozent der Käufer sind weiblich.
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