„Gönn dir groß“, lautet das Motto des Video-Clips, mit dem Star Movie unterstreicht, welche Vorteile ein Kino-Besuch im Vergleich zum Streaming hat. Dabei hat sich die Angst vor der Konkurrenz durch Streaming-Plattformen längst gelegt, wie die Chefs der Kino-Kette verraten. Hans-Peter und Klaus Obermayr über Streaming als Turbo, Rückkehrer und Tom Cruise.
Vin Diesel in Großaufnahme am Steuer eines Fahrzeuges; ein Crash; Flammen; durch die Luft fliegende Autos - ein Vorgeschmack auf das Finale der Action-Saga „Fast & Furios“ ist auf der Leinwand des Saals 6 im Star-Movie-Kino in Wels zu sehen, in dem Hans-Peter und Klaus Obermayr Platz genommen haben. „Gönn dir groß“, lautet die Botschaft des Video-Clips, mit dem die von den Brüdern geführte Kino-Kette mit Sitz in Peuerbach unterstreicht, welche Vorteile ein Kino-Besuch im Vergleich zum Streaming hat.
25 Kino-Standorte mit 13.000 Sitzplätzen in 90 Sälen gibt’s in Oberösterreich. Dort wurden im Vorjahr fast 1,8 Millionen Besucher gezählt.
Film oft zuerst im Kino, dann auf der Streaming-Plattform
Dabei hat sich in den vergangenen Jahren erwiesen, „dass es die perfekte Symbiose ist“, sagt Klaus Obermayr: „Der, der gern auf Streaming Filme schaut, geht auch gern ins Kino.“ Die Filmindustrie agiert mittlerweile selektiver, was für Streaming und was für Kino produziert wird. „Oft führt der Weg dann zuerst ins Kino. Hier wird der Film zur Marke, danach wird er auf anderen Kanälen vermarktet“, erzählt Hans-Peter Obermayr.
Eine „Flucht aus dem Alltag“ ermöglicht der Kinobesuch. Laserprojektion ermöglicht, noch tiefer in die Handlung einzusteigen. Die Hausruckviertler hatten 2022 zum Start von „Avatar“ die Projektoren ausgetauscht und damit die Technik erneuert. „Das Kunstwerk Film kann man so noch besser erleben“, betont Hans-Peter Obermayr.
Tom-Cruise-Film lief sechs Monate
2022 war aus Sicht der Kino-Betreiber das Jahr des Comebacks. „Viele brauchten einen Top-Film, um die Vorzüge des Kinos wieder zu entdecken“, sagen die Star-Movie-Chefs. Die Fortsetzung von „Top Gun“ mit Tom Cruise war der Blockbuster, der bei vielen den Schalter wieder umlegte. „Wir haben noch nie einen Film so lange gespielt, wie diesen“, erzählen die Brüder. Im Mai 2022 war er gestartet, lief danach sechs Monate lang und war selbst in der letzten Vorstellung noch gut besucht.
Und heuer? In den ersten vier Monaten zählte Star Movie fast 40% mehr Besucher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Neben dem Wetter halfen auch Filme wie „Griechenland“ und „Super Mario Bros.“
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