Die nächste Generation der Mini-Familie startet mit dem Mini Cooper Electric. Die Neuauflage des ikonischen Mini Dreitürers ist in zwei Leistungsstufen erhältlich. Offizielle Fotos des Kleinwagens gibt es noch nicht, aber es sind welche im Netz aufgetaucht.
Bereits der im Jahr 2020 eingeführte vollelektrische Mini Cooper SE konnte 2022 ein Absatzplus von 25,5 Prozent für sich verbuchen und wurde zum mit Abstand beliebtesten Mini-Modell. Jeder fünfte Mini rollt heute mit elektrischem Antrieb zum Kunden.
In der neuen Mini-Familie steht sowohl im Mini Cooper E mit 135 kW Motorleistung als auch im Mini Cooper SE mit 160 kW vom ersten Meter an das volle Drehmoment zur Verfügung. Er beschleunigt ohne Verzögerung und ohne Schaltunterbrechungen. Der Lithiumionen-Hochvoltspeicher liegt im Boden des Electric, sorgt dort mit tiefem Schwerpunkt für mehr Agilität und Stabilität und soll so das markentypische Gokart-Feeling bringen.
Die Batteriekapazität liegt im Mini Cooper E bei 40,7 kWh, der Mini Cooper SE erreicht 54,2 kWh. Damit verfügen die neuen Modelle über eine prognostizierte Reichweite zwischen 300 und 400 Kilometern.
Der neue Mini Cooper Electric ist - gemeinsam mit dem ab November 2023 im BMW Group Werk Leipzig produzierten Mini Countryman (auf BMW-X1-Basis)- bereit für den Start in die vollelektrische Zukunft von Mini. Er basiert auf der neuen Spotlight-Plattform, die gemeinsam mit dem chinesischen Partner Great Wall entwickelt wurde. Der Strom-Mini wird dementsprechend in China gebaut.
Ab 2024 wird der Mini Aceman auf derselben Basis die neue Modellfamilie vervollständigen. (aum)
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