Die Raaberbahn setzt weiter auf klimaschonende Maßnahmen. Durch eine neue Soft- und Hardware brauchen über Nacht abgestellte Ventus-Garnituren künftig deutlich weniger Energie.
Wenn die grün-gelben Züge der Raaberbahn bisher in der Nacht für bis zu acht Stunden standen, gingen sie in den Modus „Energie sparen“. Strom wurde trotzdem verbraucht, da etwa Frostgrenzen von Betriebsstoffen überwacht werden mussten.
Deutlich geringerer Energieverbrauch
Jetzt bekommen die Züge einen echten „Schlafmodus plus“. Die Vorteile: Pro Fahrzeug werden ca. 105 Kilowattstunden Strom in acht Stunden gespart - je nach Temperatur und Wetter. Für die gesamte Flotte sind es pro Jahr rund 450.000 Kilowattstunden. „Das ist vorteilhaft für den Klimaschutz, aber auch wirtschaftlich gesehen, angesichts der aktuellen Energiepreise“, so Hanna Dellemann, Generaldirektorin der Raaberbahn in Österreich.
Weniger Lärm
Durch den „Schlafmodus“ sinkt auch die Lärmbelastung: „Das bedeutet mehr Lebensqualität – alles in allem eine Maßnahme mit mehrfachem Nutzen“, lobt auch Landesrat Heinrich Dorner.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.