Der Hype um das sogenannte Metaverse ist derzeit enorm. Mit dabei ist auch die Kultdisco „James Dean“ in Eisenstadt. 24 Stunden lang kann nun in der virtuellen Welt Party gemacht werden.
Die Vision einer digitalen Erlebniswelt erhielt durch die Investitionen von Facebook-Chef Mark Zuckerberg zuletzt einen enormen Schub, nicht ohne Grund nannte er seinen Tech-Konzer in Meta um. Den Usern soll diese interaktive, dreidimensionale Umgebung aber weit mehr bieten, als es derzeit das Internet oder Computerspiele tun, da sie auch mit der realen Welt verbunden wird.
Vom Sofa aus virtuell auf die Tanzfläche
Einer, der hier ganz vorne mit dabei sein will, ist Patrick Koch mit seinem Eisenstädter Nachtlokal „James Dean“. Er hat die erste digitale Disco Österreichs im Metaverse gestartet. Rund um die Uhr, sieben Tage die Woche kann man hier unkompliziert einsteigen und sich mit anderen an der virtuellen Bar oder der Tanzfläche treffen. Man ist auf diese Weise digital mit anderen gemeinsam in einem Raum. Das Design der Online-Disco entspricht nicht komplett dem Original, stattdessen sieht man beim Eingang einen Hubschrauber samt Skyline.
Musik wird live aus Lokal gestreamt
Der Eintritt ist - auch dank Sponsoren - kostenlos. Alles, was es braucht, ist ein Handy, ein Tablet oder einen Computer mit Internetzugang. Über den Browser oder die App am Handy kann man bequem mit der Jogginghose vom Sofa aus einen Avatar auswählen und die Disco besuchen. Einloggen können sich Besucher aus der ganzen Welt. Zu den Öffnungszeiten des realen „James“ am Wochenende wird die Musik des DJs direkt von der Eisenstädter Disco in das digitale Pendant übertragen.
Jüngere sind begeistert
Er wolle eine aufregende Kombination aus Chatten, Flirten und Tanzen in einer virtuellen Welt bieten, erklärt Koch. Es gebe auch ein virtuelles Kino, in dem die Besucher Filme aus alten Zeiten des Discoclubs sehen können. Der Lokalbetreiber gesteht zwar ein, dass die Zeit während Corona wohl noch besser geeignet gewesen wäre, um die Idee zu starten. „Das wäre ein Wahnsinn gewesen“, sagt er. Nichtsdestotrotz ist er vom Erfolg überzeugt. Die Rückmeldungen des Testpublikums seien positiv gewesen. Das Konzept würde vor allem Jüngere ansprechen. „Das Beste ist, dass man es bequem von Zuhause aus machen kann.“ Es gehe auch darum Erster, Trendsetter zu sein. Die Entwicklung würde erst am Anfang stehen.
jamespartyonline.com
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