Elektroautos der Megawatt-Klasse sind naturgemäß schnell unterwegs. Doch in diesem exklusiven Klub kann sich der Rimac Nevera von allen anderen absetzen.
Allein die Eckdaten seines 1408 kW/1914 PS und 2360 Newtonmeter starken E-Antriebs sind beeindruckend. Nun hat der kroatische Elektro-Renner bei Testfahrten auf dem Gelände von Automotive Testing Papenburg nicht minder beeindruckende Performance-Werte abgeliefert.
Die Sprints auf 100, 200 und 400 km/h wurden offiziell mit 1,81, 4,42 beziehungsweise 21,31 Sekunden gemessen. Unter anderem die von Drittparteien gemessene Zeit für den Sprint auf 400 km/h gilt als neue Bestmarke.
Davon soll der bei den Messfahrten mit straßenzugelassenen Michelin Cup 2 R-Reifen bestückte Bolide gleich 23 gesetzt haben. Darunter auch den für das Beschleunigen auf Tempo 300 und anschließende Abbremsen zum Stillstand: Das gelang in 29,93 Sekunden. Die bisherige Bestmarke hielt der Koenigsegg Regera (31,49 Sekunden). Die Zeiten wurden von zwei Unternehmen (Dewesoft und RaceLogic) unabhängig voneinander bestätigt.
„Darüber hinaus glänzt der Nevera mit einer Reichweite von über 300 Meilen (482 Kilometer), lässt sich von 0 auf 80 Prozent in weniger als 20 Minuten aufladen und hält die anspruchsvollsten Fahrer der Welt bei Laune“, freut sich Firmengründer Mate Rimac.
Rimac will vom rund zwei Millionen Euro teuren Nevera lediglich 150 Exemplare bauen.
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