OÖ-Batteriehersteller

Zutritt ins E-Auto-Wunderland durch die Hintertür

Oberösterreich
25.05.2023 13:00

Was wie ein Missverständnis klingt, ist keines: Während in China der Markt mit E-Autos boomt, startet Batteriehersteller aus Leonding eine Offensive, um den Verbrenner-Fahrzeugmarkt zu erobern. Mithilfe eines Partners, der vor Ort für die Leondinger produziert, sollen Erfolge eingefahren werden.

Der E-Automarkt boomt, ein Preiskampf tobt, die deutschen Marken geraten unter Druck, 80 Prozent der verkauften E-Pkw sind von chinesischen Fahrzeugmarken - in den letzten Wochen wurde Chinas Ruf als E-Auto-Wunderland untermauert. Genau in der Phase präsentiert Banner seinen neuesten Streich: Der Hersteller von Starter- und Bordnetz-Batterien aus Leonding angelte sich mit LEOCH einen Partner, der für den chinesischen Markt nun auch Produkte unter der Marke Banner herstellt.

Bislang produziert Banner ausschließlich in Leonding und Thalheim. (Bild: Alexander Schwarzl)
Bislang produziert Banner ausschließlich in Leonding und Thalheim.

„Mit Produkten made in Europe war China bisher für uns extrem schwierig. Der Markt ist riesig, aber es gibt in China sehr viele lokale Hersteller von Blei-Säure-Batterien. Daher haben wir uns für das Lizenzierungsmodell entschieden“, verrät Vertriebschef Franz Märzinger.

„Damit sind wir in der Lage, unsere Bekanntheit deutlich auszubauen“, so Andreas Bawart, der kaufmännische Geschäftsführer.

„Wir haben nun den richtigen Partner, um eine markante Position in einem der größten Absatzmärkte aufzubauen“, sagt Andreas Bawart, kaufmännischer Geschäftsführer der Banner-Gruppe. (Bild: Alexander Schwarzl)
„Wir haben nun den richtigen Partner, um eine markante Position in einem der größten Absatzmärkte aufzubauen“, sagt Andreas Bawart, kaufmännischer Geschäftsführer der Banner-Gruppe.

Der E-Autoboom in China lässt die Leondinger unbeeindruckt. „Wir wenden uns an das Ersatzgeschäft“, so Märzinger. Und weiter: „Es gibt wie in Europa einen starken Trend zu E-Autos, aber es ist auch so, dass Stand heute 95 Prozent der in China zugelassenen Fahrzeuge Verbrennermotoren haben, die potenzielle Verbraucher von unseren Blei-Säure-Batterien sind.“

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