Bei dem Geschäftseinbruch in Langau am 1. August erbeuteten zwei der Beschuldigten laut Sicherheitsdirektion neben einem Laptop und Zigaretten auch Rubbellose im Verkaufswert von 320 Euro. Die Trafikanten im Bezirk Horn und Umgebung wurden daraufhin mit einer Auflistung über die entsprechenden Losnummern informiert. Am 14. September versuchte ein 15-Jähriger in einer Trafik in Horn 18 Gewinne einzulösen, woraufhin die Polizei einschritt.
17 Einbruchsdiebstähle allein in Drosendorf verübt
Aufgrund der Ermittlungen wird den sechs Verdächtigen aus Niederösterreich und Wien - unter ihnen ein 15-jähriges Mädchen - angelastet, allein in Drosendorf 17 Einbruchsdiebstähle verübt zu haben. Laut Polizei wurden ein Lokal, eine Badeanstalt, ein Schuppen, ein Geschäft und ein Jugendheim in der Waldviertler Gemeinde heimgesucht. Beute: Zigaretten, alkoholische Getränke, Süßigkeiten, Bargeld, ein Fernglas, ein Taschenmesser, eine Digitalkamera, ein Kennzeichen, eine Kellnerbrieftasche, mehrere Spraydosen und Schlüssel.
Drei der Verdächtigen sollen darüber hinaus bei 13 in Drosendorf abgestellten Pkws jeweils eine Nummerntafel demontiert haben. Die Kennzeichen wurden in einem baufälligen und unbewohnten Haus in Drosendorf verwahrt, das den Jugendlichen als Treffpunkt diente, so die Polizei. Dort dürfte auch Marihuana konsumiert worden sein.
Das Diebesgut wurde teilweise sichergestellt. Der durch entstandene Gesamtschaden beträgt etwa 2.500 Euro. Die Beschuldigten wurden bei der Staatsanwaltschaft Krems angezeigt.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.