Mit E-Auto und Wohnwagen in den Urlaub? Kann man machen, jedoch geht dabei viel Reichweite verloren. Der Lightship L1 soll dieses Effizienzproblem egalisieren.
Wer einen Wohnwagen an ein E-Auto hängt, muss sich auf viele lange Ladestopps auf der Urlaubsreise gefasst machen: Das Mehrgewicht und vor allem der immens steigende Luftwiderstand erhöhen den Stromverbrauch immens, die Reichweite sinkt entsprechend. Da ist es doch naheliegend, im Hänger einen Akku unterzubringen!
Genau das macht das amerikanische Start-up Lightship. Das Unternehmen aus San Francisco will im Jahr 2024 mit dem L1 einen Wohnwagen auf den Markt bringen, der potenzielle Reichweiteneinbußen seiner Zugfahrzeuge neutralisiert.
Ein integrierter Elektroantrieb und eine wahlweise 40 oder 80 kWh große Batterie im Unterboden versetzen den zweiachsigen Anhänger in die Lage, das Zugfahrzeug zu unterstützen. Am Urlaubsstandort soll sich der L1 dank Solaranlage selbst mit Strom versorgen. So ist man auch am Ziel unabhängig von Ladeanschlüssen oder Gasflaschen.
Besitzer von hierzulande üblichen Elektroautos können schon mal anfangen, ein enttäuschtes Gesicht zu machen: Mit über acht Meter Länge und mehr als zweieinhalb Meter Breite sowie 3,4 Tonnen Gewicht ist der für vier bis sechs Personen geeignete L1 auf amerikanische Verhältnisse zugeschnitten.
Der Einstiegspreis wird mit 125.000 Dollar angegeben, was umgerechnet rund 116.000 Euro entspricht. Ende 2024 will man erste Exemplare an Kunden ausliefern.
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