Gäste sollen häufiger kommen und länger bleiben - so lässt sich die Marschroute des blau-gelben Tourismus in einem Satz zusammenfassen. Gelingen soll das mit einer neuen Image-Kampagne im In- und Ausland. Sogenannte Entdeckertouren sollen dabei als Wegweiser zu den besten Platzerln Niederösterreich fungieren.
In Niederösterreich ist der Tourismus Chefinnensache: Und so hatte Chefwerber Michael Duscher ein besonderes Testimonial beim gestrigen Auftakt zur heurigen Sommersaison. Landeschefin Johanna Mikl-Leitner stellte die neuen Eckpunkte der blau-gelben Werbelinie persönlich vor. „Unser Land hat viel zu bieten, manches muss man nur einfach neu entdecken“, meinte die Politikerin gut gelaunt bei der Präsentation der neuen Kampagne beim Tullner Szenewirt Josef Floh. Dieser gab zu Beginn gewohnt humorvoll seinen Rücktritt als Topwirt des Jahres bekannt - am Abend wurde nämlich bereits sein Nachfolger gekürt.
Es darf auch lustig sein
Und mit einem Augenzwinkern sei auch die neue Werbelinie zu sehen, sagte Duscher: „Sie ist auf alle Zielgruppen abgestimmt und wird auch per Postkarte oder im Internet ihren Weg zu den jeweiligen Interessenten finden.“ Erklärtes Ziel sei es, Niederösterreich von einem Ausflugs- zu einem Urlaubsland zu machen. Um das zu erreichen, wird auch gezielt im Ausland geworben, zuletzt etwa bei einem Radevent in Prag.
„Nach dem Gastgeber-Call, der Betriebe bei Neu- und Umbauten fördert und der zuletzt 50 Millionen Euro an Investitionen ausgelöst hat, und der Abschaffung der Tourismusabgabe ist die Werbung um neue Gäste die dritte Initiative, um die Nächtigungen wieder auf Vorkrisen-Niveau zu bringen“, ergänzte Mikl-Leitner. Von Jänner bis April habe man bereits ein Plus von 24,6 Prozent im Vergleich zum ohnehin starken Jahr 2022 erreicht.
Wegweiser in einen entspannten Urlaub
Besonders stolz ist man auf die sogenannten Entdeckertouren - bei denen die bereits erwähnten Postkarten wieder auftauchen. Auf der Rückseite der emotionalen Sujets findet sich ein QR-Code, der Smartphone-Benutzer direkt zu einem bestimmten Ausflugsziel führt. Auf der Website finden sich dann auch weitere Destinationen - vom Schwimmbad über Museen bis zur Gastronomie. Die Landeshauptfrau: „Wichtig ist, dass der Weg zu den tollen Angeboten möglichst einfach ist.“
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