Mit der CVO Street Glide und der CVO Road Glide wird die Abteilung Custom Vehicle Operations von Harley-Davidson die bislang hubraumstärksten Modelle auf den Markt bringen. Auf zwei Liter fehlt nicht mehr viel.
Der Milwaukee-Eight VVT 121 mit 1977 Kubikzentimeter Hubraum liefert 183 Newtonmeter Drehmoment bei 3500 Umdrehungen in der Minute. Er leistet 117 PS bei 5020 Touren, verfügt über eine variable Ventilsteuerung und größere Auspuffdurchmesser sowie ein neuen Kühlsystem. Es gibt erstmals drei hinterlegte Fahrmodi (Road, Sport, Rain) sowie zwei individuell programmierbare Custom-Einstellungen.
Die neuen Modelle verfügen über optimierte Verkleidungen mit integrierten Belüftungsöffnungen und Signature-LED-Lichtquellen inklusive integrierter Blinker. Das Vorderschutzblech ist sehr schlank, der Tank fasst 22,7 Liter und seine oberen Kanten bilden eine optische Linie zu den serienmäßigen Seitenkoffern. Trotz des größeren Motors wiegen die CVO Street Glide und CVO Road Glide bis zu 15 Kilogramm weniger als die Vorgängermodelle. Sie bringen fahrfertig 380 kg (Street) bzw. 393 kg (Road) auf die Waage.
Ein neuer 12,3-Zoll-TFT-Farb-Touchscreen ersetzt alle analogen Instrumente und die meisten mechanischen Schalter. Das Display bietet drei Darstellungsoptionen und lässt sich mit dem Smartphone verbinden. Für Mobilgeräte gibt es vergrößerte Ablagefächer mit USB-C-Anschluss. Mit an Bord ist auch ein 500 Watt starkes Rockford-Fosgate-Soundsystem mit vier Lautsprechern.
CVO Street Glide und die CVO Road Glide geben ihr Denüt im Rahmen der europäischen 120-Jahr-Feier (22.-25.6.) in Budapest. Beide werden voraussichtlich ab August verfügbar sein - zu Preisen ab jeweils 55.195 Euro. (aum)
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.