Gruppe aufgegriffen

Schwangere und 18 weitere Illegale nach Ö geschleppt

Burgenland
23.11.2011 12:11
Die Polizei hat am Dienstag erneut 19 illegale Grenzgänger, darunter eine im achten Monat schwangere Frau, im Bezirk Oberwart im Burgenland aufgegriffen. Ein 30-jähriger Ungar hatte die Geschleppten in einem Kleintransporter (Bild) über die Grenze gebracht.

"Ein aufmerksamer Bürger hat uns am Nachmittag angerufen und erzählt, dass er auf einem Parkplatz bei einem Geschäft in Unterwart beobachtet hat, wie mehrere Personen mit dunkler Hautfarbe aus einem Kleintransporter gestiegen sind", schilderte ein Beamter der Grenzbezirksstelle Rechnitz am Mittwoch. Danach habe man sofort eine Fahndung eingeleitet und die Grenzgänger angehalten.

"Hat vermutlich aus Geldnot gehandelt"
Während die drei Frauen und 16 Männer aus Afghanistan, Somalia, Ägypten, Pakistan und Palästina versorgt wurden, nahm die Polizei die Verfolgung des Fahrers auf. Unmittelbar vor der Staatsgrenze zu Ungarn wurden der Kleintransporter angehalten und der 30-jährige Lenker festgenommen, berichtete die Sicherheitsdirektion Burgenland. Er wurde in die Justizanstalt Eisenstadt gebracht.

"Kriminelle Ader dürfte er keine haben, er hat vermutlich aus Geldnot gehandelt und die Personen für 100 bis 200 Euro über die Grenze gebracht", so ein Beamter der Sicherheitsdirektion. Der hochschwangeren Frau geht es den Umständen entsprechend gut, sie wurde sofort ins Krankenhaus Oberwart gebracht.

Am vergangenen Freitag hatte die Polizei besonders im Bezirk Oberwart um Mithilfe der Bürger im Kampf gegen Schlepper gebeten. 77 illegale Grenzgänger wurden bis dahin innerhalb eines Monats aufgegriffen. "Das wir in diesem Fall nun so schnell handeln konnten und auch den Schlepper festnehmen konnten, geht mit großer Wahrscheinlichkeit auf diesen Aufruf zurück", meinte ein Polizist.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
1° / 3°
Symbol Schneeregen
-4° / 4°
Symbol Schneefall
-2° / 3°
Symbol Schneeregen
-1° / 3°
Symbol Schneeregen
-2° / 3°
Symbol Schneefall



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt