Die Kaulitz-Brüder Tom und Bill wollten gemeinsam mit ihrer Show „That‘s my Jam“ die Fernsehlandschaft erobern. Der bittere Rückschlag ließ jedoch nicht lange auf sich warten.
In den USA sorgt „That‘s My Jam“ von und mit Jimmy Fallon regelmäßig für Top-Quoten. An diesen Erfolg wollte nun eine deutsche Version der unterhaltsamen Musikshow anknüpfen.
Konzept der Show: Prominente Teams duellieren sich in Spielen und müssen bekannte Songs in einem anderen Genre, wie zum Beispiel Country oder Heavy Metal, interpretieren.
Kaulitz-Brüder übernehmen das Konzept
Durch ihre frühere Karriere als erfolgreiche Teenie-Band, ihrem Podcast „Kaulitz Hills“ und Toms berühmter Frau Heidi Klum, dürfte es zumindest an Bekanntheit nicht gescheitert sein.
Dennoch folgte schnell die große Enttäuschung: Ihre Version der Musik-Gameshow „That‘s my Jam“ wurde bereits nach drei Ausstrahlungen im Free-TV wieder abgesetzt.
Platzwechsel fürs Format
Erst hatte der Sender „RTL“ das Format im Anschluss an die „Let‘s Dance - Profi-Challenge“ gezeigt und das anfangs durchaus mit Erfolg. Immerhin erreichten sie 9,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, eine Quote, die sich sehen lassen kann. Danach ging es für den deutschen Ableger des US-Formats von Moderator Jimmy Fallon auf den Sendeplatz am Samstagabend. Dort verlor die Show allerdings drastisch an Zuschauern.
Das Branchenportal „Quotenmeter“ berichtet, beide Ausgaben, die auf diesem Sendeplatz bisher liefen, seien weit unter dem erwarteten Publikum. „Weniger als eine halbe Million Zuschauer schalteten jeweils ab kurz vor Mitternacht ein, in der Zielgruppe bewegten sich die Quoten bei miesen 4,9 und 4,3 Prozent“, heißt es in der Analyse.
Was war passiert?
Demnach habe es „That‘s my Jam“ auch wegen des Vorprogramms von RTL schwer gehabt. Sowohl „RTL Samstag Nacht – Das Wiedersehen“ als auch „20 Jahre Deutschland sucht den Superstar“ waren keine Quotenbringer, dementsprechend wenige Menschen hatten am Samstagabend Interesse am Fernsehprogramm des Senders.
Für die Kaulitz-Zwillinge bedeutet das dennoch: Platz räumen. Im Free-TV werden sie nicht mehr zu sehen sein. „RTL“ verbannt die beiden mit ihrer Show in den Streaming-Bereich. Ob dort nun mehr Menschen auf „That‘s my Jam“ aufmerksam werden, ist zu bezweifeln.
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